Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Früherkennung auf neuem Niveau: St. Nikolaus-Stiftshospital setzt auf KI bei der Koloskopie

Künstliche Intelligenz unterstützt Ärzte bei der Darmspiegelung

Im St. Nikolaus-Stiftshospital kommt bei Darmspiegelungen Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz, um Ärzte bei der Erkennung von Polypen und auffälligem Gewebe zu unterstützen. Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital

Andernach. Darmkrebs ist in Deutschland eine der häufigsten Krebserkrankungen. Wenn er frühzeitig erkannt wird, ist er heilbar. Das St. Nikolaus-Stiftskrankenhaus geht nun einen innovativen Schritt in der Vorsorge: Bei Darmspiegelungen kommt dort seit Kurzem Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz, um Ärzte bei der Erkennung von Polypen und auffälligem Gewebe zu unterstützen.

Der ärztliche Leiter der Endoskopie Dr. Ralph Lohner erklärt den Vorteil: „Während der Untersuchung analysiert ein KI-System in Echtzeit die Bilder, die das Endoskop liefert. Es markiert verdächtige Stellen auf dem Monitor, während der Arzt die Darmwand untersucht.“

Das System wurde mit tausenden Bildern trainiert und erkennt selbst kleinste oder unauffällige Veränderungen. Der Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Ingo Hartlapp, fügt hinzu, dass die Entscheidung über eine Behandlung weiterhin beim medizinischen Personal liege: „Die KI gibt Empfehlungen, aber die letzte Verantwortung bleibt immer beim Arzt oder der Ärztin.“

Für Patienten ist das System vor allem ein Gewinn an Sicherheit und Qualität, denn je früher ein potenziell gefährlicher Polyp entdeckt und entfernt wird, desto geringer das Risiko, dass er sich zu Krebs entwickelt. Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn betont: „Moderne Technologien bieten wichtige ergänzende Möglichkeiten in der Patientenversorgung. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Patienten solch innovative, zukunftsweisende Wege zu gehen – sei es bei der Verwendung von KI oder OP-Robotern im Krankenhaus oder mittels Telemedizin im MVZ St. Nikolaus-Stiftshospital.“

Pressemitteilung

St. Nikolaus-Stiftshospital

Weitere Themen

Im St. Nikolaus-Stiftshospital kommt bei Darmspiegelungen Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz, um Ärzte bei der Erkennung von Polypen und auffälligem Gewebe zu unterstützen. Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Umwelttechnologe
Titelanzeige
Stellenanzeige
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7