Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur
Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.
Neben kunstvoll gearbeiteten Holzschnitzereien und handgefertigten Artikeln findet sich filigraner Modeschmuck, und auch landwirtschaftliche Produkte laden zum Staunen und Erwerben ein.
Das Highlight des Tages ist zweifellos das „Wäller Food Meilchen“ auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Hier zeigt sich Street Food in einer besonderen Form: Stände aus dem schönen Westerwald locken mit traditionellen Westerwälder Gerichten, regionalen Klassikern aus ganz Deutschland und modernen Interpretationen.
Die kulinarische Vielfalt reicht von Spanferkel und Langos über schwäbische Spezialitäten wie Käsespätzle und Maultaschen bis hin zu trendigen Bowls und vielem mehr. Natürlich fehlen auch die klassischen Imbissangebote wie Currywurst, Pommes, Burger und Gulasch nicht.
Die Marktzeit erstreckt sich von 11 bis 18 Uhr. Auch nach dem offiziellen Ende des Marktes bietet Montabaurs Kneipen- und Gastrolandschaft zahlreiche Möglichkeiten, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Der „Sightseeing Bus“ sorgt während der Marktzeit für eine bequeme Verbindung zwischen Innenstadt, Eichwiese, dem Outlet Montabaur und der Kesselwiese, indem er regelmäßig zwischen den Standorten pendelt.
Für weitere Informationen und das vollständige Programm stehen die Webseite www.montabaur-live.de/oktobermarkt sowie die Facebook-Veranstaltung unter https://www.facebook.com/events/1742714993243278 zur Verfügung. Foto: BA