Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Tradition und Moderne: Der Oktobermarkt in Montabaur. Foto: Nitz Fotografie | Olaf Nitz

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Neben kunstvoll gearbeiteten Holzschnitzereien und handgefertigten Artikeln findet sich filigraner Modeschmuck, und auch landwirtschaftliche Produkte laden zum Staunen und Erwerben ein.

Das Highlight des Tages ist zweifellos das „Wäller Food Meilchen“ auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Hier zeigt sich Street Food in einer besonderen Form: Stände aus dem schönen Westerwald locken mit traditionellen Westerwälder Gerichten, regionalen Klassikern aus ganz Deutschland und modernen Interpretationen.

Die kulinarische Vielfalt reicht von Spanferkel und Langos über schwäbische Spezialitäten wie Käsespätzle und Maultaschen bis hin zu trendigen Bowls und vielem mehr. Natürlich fehlen auch die klassischen Imbissangebote wie Currywurst, Pommes, Burger und Gulasch nicht.

Die Marktzeit erstreckt sich von 11 bis 18 Uhr. Auch nach dem offiziellen Ende des Marktes bietet Montabaurs Kneipen- und Gastrolandschaft zahlreiche Möglichkeiten, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Der „Sightseeing Bus“ sorgt während der Marktzeit für eine bequeme Verbindung zwischen Innenstadt, Eichwiese, dem Outlet Montabaur und der Kesselwiese, indem er regelmäßig zwischen den Standorten pendelt.

Für weitere Informationen und das vollständige Programm stehen die Webseite www.montabaur-live.de/oktobermarkt sowie die Facebook-Veranstaltung unter https://www.facebook.com/events/1742714993243278 zur Verfügung. Foto: BA

Weitere Themen

Tradition und Moderne: Der Oktobermarkt in Montabaur. Foto: Nitz Fotografie | Olaf Nitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Imagewerbung
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Neuhäusel. Die Waldpädagogin Jenny Burggraf und die Natur- und Wildnispädagogin Eva Decker wollen gemeinsam mit Familien auf Spurensuche gehen. Dabei werden Fährten verfolgt und man wird gewiss dem einen oder anderen Waldbewohner auf die Spur kommen.

Weiterlesen

Westerburg/Stahlhofen. In Berzhahn und Weltersburg sind sie noch im ver gangenen Herbst aufgestellt worden und weisen die zwei Dörfer seither als „Kräuterwind-Kommunen“ aus. Jetzt haben elf weitere Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Westerburg je zwei Tafeln erhalten, mit denen sie ihre – erfolgreiche – Teilnahme an der Initiative ebenso für jedermann sichtbar machen kön nen.

Weiterlesen

Hachenburg. Wenn aus bewussten Entscheidungen große Dinge entstehen: Der Westerwälder Philipp Ferger hat anlässlich seines runden Geburtstags auf eine große Feier und Geschenke verzichtet. Stattdessen sammelte er bei drei kleinen Feierlichkeiten von seinen Gästen sowie von Kolleg:innen und Mitarbeitenden insgesamt 3.000 Euro Spendengelder für die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Westerwald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Pellets
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Titelanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler