Am 16.10.2024
Allgemeine BerichteVerbundkrankenhaus Linz-Remagen
Kurse zum Thema Demenz
Linz. Die bundesweite Initiative „Demenzpartner“, die im September 2016 ins Leben gerufen wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, die Sensibilität und das Verständnis für Menschen mit Demenz sowie deren Angehörige in der Bevölkerung zu erhöhen. Diese bietet deutschlandweit kostenfreie Kurse an, die über das Krankheitsbild der Demenz aufklären und Vorurteile abbauen sollen. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden an beiden Standorten unseres Verbundkrankenhauses nun regelmäßig Kurse angeboten.
Der erste Kurs wird am 30. Oktober im Franziskus Krankenhaus in Linz und am 31. Oktober im Maria Stern Krankenhaus in Remagen, unter dem Titel „Demenz verstehen kann jeder!“ , stattfinden. Zwei weitere Kurse, unter dem Titel „Demenz Parcours: Simulation des Alltags“, sind am 19. November im Franziskus Krankenhaus in Linz und am 26. November im Maria Stern Krankenhaus in Remagen geplant. „Mit diesen Kursen möchten wir einen wichtigen Beitrag leisten, um das Verständnis für Demenz in der Gesellschaft zu stärken und pflegenden Angehörigen Hilfestellungen im Umgang mit dieser herausfordernden Erkrankung zu bieten“, erklärt Frau Ingrid Risch, Koordinatorin der Demenzpartnerschaft im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen.
Interessierte können sich für die Kurse per E-Mail bei i.risch@krankenhaus-remagen.de anmelden. Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und darauf, gemeinsam das Bewusstsein für Demenz zu stärken.