Allgemeine Berichte | 01.03.2023

Chorverband Rheinland-Pfalz

Landesweite Umfrage zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz

Zur Teilnahme sind alle in Rheinland-Pfalz wohnenden Personen aufgerufen

Rheinland-Pfalz. Nach der ersten großen Studie zum Chorsingen im Jahr 2018 startet der Chorverband Rheinland-Pfalz nun, fünf Jahre später, erneut eine landesweite Umfrage. Zur Teilnahme sind alle in Rheinland-Pfalz wohnenden Personen aufgerufen.

Bereits Der Online-Fragebogen steht bis zum 6. April unter https://rlp-singt.de/umfrage-chorsingen bereit. Die Beantwortung des Fragebogens erfolgt vollkommen anonym, ohne Rückschlüsse auf die teilnehmenden Personen zuzulassen.

Auch Telefon-Interviews geplant

Die Studie wird auch durch sporadische telefonische Umfragen gestützt. Falls Sie von Mitarbeitenden des Chorverbands Rheinland-Pfalz kontaktiert werden, unterstützen Sie bitte deren Arbeit mit der Beantwortung der Fragen, die lediglich knapp 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird. Ein Hinweis: Auch die Datenerfassung der telefonischen Umfrage verläuft anonym. Sie werden im Telefon-Interview nicht nach Ihren Adressdaten oder weiteren Kontaktdaten gefragt. Es wird auch nicht ihr Name erfasst. Sollten Sie hierzu befragt werden, brechen Sie das Interview ab. Die Auswahl der telefonischen Umfrageteilnehmer geschieht zufällig und ausschließlich innerhalb der Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz.

Für den Chorverband ist es wichtig zu erfahren, inwieweit sich die Chorlandschaft und das Image des Chorsingens seit der letzten Studie 2018 verändert haben. Da auch die Pandemie in diese fünf Jahre fällt, versprechen sich die Verantwortlichen hierzu nochmals eine besondere Sicht auf die Dinge, im Vergleich mit der Vor-Pandemie-Zeit.

Nicht singende Personen sind insbesondere gefragt

„Insbesondere auch die Menschen, die in keinem Chor singen und auch sonst sängerisch wenig bis überhaupt nicht aktiv sind, möchten wir zur Teilnahme an der Studie bewegen. Denn gerade aus diesem ‚externen‘ Personenkreis ist es für uns interessant, den Status quo zum Ansehen des Chorsingens in Rheinland-Pfalz zu erfahren“, betont Tobias Hellmann, der Geschäftsführer des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Wie ist es aktuell um das Ansehen des Chorsingens in Rheinland-Pfalz bestellt? Welche Schritte müssen weiter erfolgen, um das Chorsingen in Rheinland-Pfalz auch in Zukunft attraktiv zu halten und für Personen, die noch nicht im Chor singen, attraktiv zu machen? Welche Altersgruppen, welche Menschen, die nicht im Chor singen, haben welche Meinung zum Singen in Chören und zur Chorkultur? In welche Richtung hat sich das Meinungsbild zum Chorsingen / zur Chorkultur seit der ersten Umfrage im Jahr 2018 bewegt? Das sind wesentliche Fragen, auf die der Chorverband Rheinland-Pfalz Antworten für seine weitere Arbeit benötigt.

Hoffen erneut auf ein repräsentatives Umfrageergebnis

Der Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, erläutert: „Wir hoffen mit der neuen Studie 2023 eine Erweiterung der Basis aus gesicherten Fakten für unsere künftige Arbeit zu erhalten. Das Singen in Gemeinschaft, das Singen im Chor, ist an und für sich recht beliebt, wie dies die letzte Umfrage 2018 bestätigt hatte. Wir haben also teilweise ‚gefühlt‘ widersprüchliche Aussagen. Vieles ist dann auch oftmals ‚Bauchgefühl‘. Wir wären aber für die weitere Zukunft schlecht beraten, wenn wir nurmehr aus dem Bauch heraus agieren würden. Die neuen Erkenntnisse sollen uns dabei unterstützen, die richtigen Weichen zum Chorsingen in Rheinland-Pfalz zu stellen. Und wir hoffen, dass sich wieder sehr viele in Rheinland-Pfalz wohnende Personen daran beteiligen, damit wir erneut ein nahezu repräsentatives Umfrageergebnis erhalten.“

Bis zum 6. April unter https://rlp-singt.de/umfrage-chorsingen an der Umfrage teilnehmen.

Pressemitteilung

Chorverband Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Kita