Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Zeichen der Solidarität für die Ukraine an der Balduinbrücke

„Lebende Kette der Einheit“: Hilfe in Zeiten der Krise

Teilnehmende bilden die „Lebende Kette der Einheit“ an der Balduinbrücke. Fotos: Marianna Karabut / Ukrainian Community Koblenz e.V.

Koblenz. Kürzlich organisierte die Ukrainian Community Koblenz e.V. eine Solidaritätsaktion an der Balduinbrücke in Koblenz, um den Tag der Einheit der Ukraine zu begehen.

Unter dem Motto „Lebende Kette der Einheit“ versammelten sich zahlreiche Menschen, um ihre Verbundenheit mit der Ukraine zu demonstrieren.

Die Veranstaltung erinnerte an die historische Vereinigung der Ukraine im Jahr 1919 und lenkte gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf die derzeitige humanitäre Krise. Aufgrund der andauernden Angriffe auf die Energieinfrastruktur müssen viele Ukrainer den Winter ohne Strom und Heizung überstehen.

Im Rahmen dieser symbolträchtigen Menschenkette organisierte der Verein auch eine Sammlung von Sachspenden. Benötigt wurden insbesondere Thermounterwäsche, warme Socken, Handschuhe und Taschenlampen, die an besonders betroffene Personen in der Ukraine weitergeleitet werden sollen. „Einheit bedeutet für uns heute vor allem konkrete Hilfe“, erklärte Tetiana Chumak, die Vorsitzende der Ukrainian Community Koblenz e.V. Sie hob hervor, dass warme Kleidung und Lichtquellen im Winter für viele Menschen lebenswichtig sein können.

Tetiana Chumak steht für Rückfragen unter uckoblenz@gmail.com zur Verfügung. Weitere Details zur Aktion und zu den Spendenmöglichkeiten bietet die Website der Ukrainian Community Koblenz e.V. (www.uckoblenz.de).

Mit der Veranstaltung an einem zentralen Ort der Stadt wollte der Verein verdeutlichen, dass Solidarität nicht nur global, sondern auch lokal sichtbar und praktisch umgesetzt werden kann. BA

Zeichen der Solidarität an der Balduinbrücke.

Zeichen der Solidarität an der Balduinbrücke.

Wärme und Licht in der Not.

Wärme und Licht in der Not.

„Lebende Kette der Einheit“: Hilfe in Zeiten der Krise

Teilnehmende bilden die „Lebende Kette der Einheit“ an der Balduinbrücke. Fotos: Marianna Karabut / Ukrainian Community Koblenz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Helfende Hände gesucht
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Die Täter entkamen unerkannt

28.01.: Brutaler Überfall in Mehrfamlienhaus

Euskirchen. Am frühen Morgen des 28. Januar ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Mönchstraße in Euskirchen-Flamersheim ein Raubüberfall. Ein 21-jähriger Bewohner wurde auf Geräusche aufmerksam, die von außerhalb seiner Wohnung kamen. Als er die Tür öffnete, wurde er von drei maskierten Unbekannten mit einem Schlagstock angegriffen und zu Boden geschlagen, wobei er Verletzungen erlitt. Der Lärm weckte seine 43-jährige Mutter, die ebenfalls in der Wohnung war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte