Allgemeine Berichte | 05.11.2025

„Wachtberg4help“ startet Weihnachtsaktion für Kinder in der Ukraine

Lebensmittelpakete und Weihnachtspäckchen werden gesammelt

Der Verein „Wachtberg4help“ startet auch in diesem Jahr seine Weihnachtsaktion und sammelt Lebensmittelpakete sowie Weihnachtsgeschenke für ukrainische Waisenhäuser in Mykolayiv, Tschernihiv, Kyiv und Charkiw sowie für Kinder und Familien in Konotop. Foto: privat

Wachtberg. Der Verein „Wachtberg4help“ startet auch in diesem Jahr seine Weihnachtsaktion und sammelt Lebensmittelpakete sowie Weihnachtsgeschenke für ukrainische Waisenhäuser in Mykolayiv, Tschernihiv, Kyiv und Charkiw sowie für Kinder und Familien in Konotop.

„Im vergangenen Jahr konnten wir 620 Weihnachtspäckchen für Kinder und 157 Lebensmittelpakete in die Ukraine schicken und vielen Menschen zur Weihnachtszeit ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung senden“, erklärte die Vorstandsvorsitzende Manuela Schmidt. Aufgrund der zahlreichen bewegenden Rückmeldungen aus der Ukraine möchte der Verein in diesem Jahr an den Erfolg anknüpfen.

Fertig gepackte Lebensmittelpakete und Weihnachtspäckchen für Kinder können am Samstag, dem 23. November 2024, von 10 bis 17 Uhr im Pössemer Treff am Weißen Weg in Wachtberg-Werthhoven abgegeben werden. „Wachtberg4help“ weist darauf hin, dass ein Lebensmittelpaket ausschließlich originalverpackte, lang haltbare Produkte enthalten sollte, wie beispielsweise Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Schokolade, Konserven, Haferflocken, Kaffee, Brotbackmischungen, Hülsenfrüchte, Salz, Pfeffer, Tee, Müsli oder Brühwürfel. Glasverpackungen sollten vermieden werden, da die Pakete eine weite Reise über holprige Straßen antreten. Aus rechtlichen Gründen dürfen keine alkoholischen Getränke, Zigaretten, Hygieneartikel oder Medikamente enthalten sein. Ebenso sind Spielzeug und Kleidung in den Lebensmittelpaketen nicht zulässig.

Die Weihnachtspäckchen richten sich an Kinder im Alter von drei bis achtzehn Jahren. Mögliche Inhalte sind Süßigkeiten, kleine Lego-, Lego Duplo- oder Playmobil-Sets, Mal- und Bastelutensilien, kleine Puzzle, Knete, Kreide, Seifenblasen, kleine Puppen oder Kuscheltiere, Spielzeugautos, Bausteine, Stickerhefte oder Schleichtiere. Nicht erlaubt sind schnell verderbliche Lebensmittel, zerbrechliche Gegenstände, alte oder kaputte Spielsachen, Kleidung oder Schuhe, Kriegsspielzeug, Bücher oder komplizierte Spiele in deutscher Sprache sowie CDs oder DVDs in deutscher Sprache. Die Päckchen sollten weihnachtlich verpackt, nicht zu groß sein und Angaben zum Alter und Geschlecht des Kindes enthalten.

„Wachtberg4help“ nimmt auch Geldspenden für den Transport sowie zum Kauf von Lebensmittelpaketen entgegen. Für 40 Euro wird ein Lebensmittelpaket gepackt. Weitere Informationen zur Weihnachtsaktion sind auf der Internetseite des Vereins unter www.wachtberg4help.de zu finden.BA

Der Verein „Wachtberg4help“ startet auch in diesem Jahr seine Weihnachtsaktion und sammelt Lebensmittelpakete sowie Weihnachtsgeschenke für ukrainische Waisenhäuser in Mykolayiv, Tschernihiv, Kyiv und Charkiw sowie für Kinder und Familien in Konotop. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes in Löhndorf
Sport-Massagen
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Stellenanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Moselkern. Kurz nach Erhalt des diesjährigen „Kulturförderpreises 2025“ durch den Landkreis Cochem-Zell präsentiert die Chorgemeinschaft Brohl/Moselkern in Moselkern ein neues Konzert.

Weiterlesen

VG Montabaur. „Wir wollen ein neues Schwimmbad in Montabaur bauen“. Einstimmig haben sich die Ausschüsse von Verbandsgemeinde (VG) und Stadt Montabaur für den Neubau eines Hallenbads mittlerer Größe ausgesprochen. Das Mons-Tabor-Bad ist das einzige Hallenbad mit öffentlichem Badebetrieb im südlichen Westerwaldkreis. Das neue Bad soll neben einem 25-Meter-Schwimmerbecken mit 4-6 Bahnen auch einen Nichtschwimmerbereich,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Pascal Badziong ist neuer Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Vallendar

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp stimmt auf den Wahlkampf ein

Vallendar. Bei der offenen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Urbar hat der CDU-Gemeindeverband Vallendar einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Pascal Badziong aus Weitersburg. „Ich freue mich über das Vertrauen der Mitglieder und auf die Zusammenarbeit im vielseitigen Vorstandsteam. Wir wollen die CDU in der Verbandsgemeinde sichtbar stärken und die anstehenden Aufgaben entschlossen anpacken“, so Badziong nach seiner Wahl.

Weiterlesen

Wichtige Information für Verkehrsteilnehmer

Ab 18.11.: B9 bei Weißenthurm wird halbseitig gesperrt

Weißenthurm. In der Zeit vom 18. bis 21. November 2025 wird die Fahrbahn der B 9 bei Weißenthurm in Fahrtrichtung Koblenz nach einem Brandschaden instandgesetzt. Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt; der Verkehr wird einspurig am Baufeld vorbeigeführt. Aktuelle Informationen hierzu können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Weiterlesen

Andernach. Die Freibeuter der Liebe Andernach e.V. überraschten den Tierschutzverein Andernach u.U. e.V. mit der Ankündigung einer tollen vierstelligen Spende. Die Gruppe ist über die Stadtgrenzen bekannt durch Freude an Geselligkeit und Feiern. Die Ausrichtung eigener Events oder die Teilnahme an unzähligen Karnevalsveranstaltungen sind beispielsweise zu nennen. Die Unterstützung von Heimatvereinen ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen der Freibeuter.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes in Löhndorf
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Bratapfelsonntag in Mendig
Titelanzeige KW 44
Schlachtfest
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#