Allgemeine Berichte | 24.06.2025

Neuer Defibrillator am Gemeindehaus

Lebensretter für die Cochemer Oberstadt

V.li. Pfrn. Dr. Anke Wiedekind, Jan Eric Schütze, Renate Grünhäuser, Konny Müller, Heike Loosen, Manfred Hamza (Initiator). Foto: Helene Schmidt/EKG Cochem

Cochem. Die Evangelische Kirchengemeinde Cochem setzt ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit in der Cochemer Oberstadt: Am Gemeindehaus wird in Kürze ein öffentlich zugänglicher Defibrillator installiert. Möglich macht diese wichtige Anschaffung die großzügige finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Geschäftsstellenleiter Jan Eric Schütze, von der Sparkasse in Cochem, einen symbolischen Scheck an die Leitung der Kirchengemeinde. „Es ist uns ein Anliegen, Projekte zu fördern, die unmittelbar der Gemeinschaft zugutekommen – und genau das ist hier der Fall“, betonte Schütze bei der Übergabe.

Der neue Defibrillator soll rund um die Uhr zugänglich sein. In Notfällen kann dadurch schnell Erste Hilfe geleistet werden – ein entscheidender Vorteil, insbesondere in der Oberstadt, wo Rettungskräfte unter Umständen längere Anfahrtszeiten haben.

Die Kirchengemeinde möchte zudem über die Anwendung solcher Geräte aufklären und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Infoveranstaltung mit praktischer Demonstration ein. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.

Pfarrerin Dr. Anke Wiedekind zeigte sich erfreut über die gelungene Umsetzung: „Wir hoffen, dass dieses Gerät nie gebraucht wird – aber, wenn doch, kann es Leben retten.“

Mit dieser Initiative leisten Kirche und die Sparkasse Cochem gemeinsam einen aktiven Beitrag zur Notfallversorgung in Cochem. Die Anschaffung erfolgt über Sonderkonditionen bei der Björn-Steiger-Stiftung.

V.li. Pfrn. Dr. Anke Wiedekind, Jan Eric Schütze, Renate Grünhäuser, Konny Müller, Heike Loosen, Manfred Hamza (Initiator). Foto: Helene Schmidt/EKG Cochem

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Arbeiten an den Bordanlagen finden statt

02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte