V.li. Pfrn. Dr. Anke Wiedekind, Jan Eric Schütze, Renate Grünhäuser, Konny Müller, Heike Loosen, Manfred Hamza (Initiator). Foto: Helene Schmidt/EKG Cochem

Am 24.06.2025

Allgemeine Berichte

Neuer Defibrillator am Gemeindehaus

Lebensretter für die Cochemer Oberstadt

Cochem. Die Evangelische Kirchengemeinde Cochem setzt ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit in der Cochemer Oberstadt: Am Gemeindehaus wird in Kürze ein öffentlich zugänglicher Defibrillator installiert. Möglich macht diese wichtige Anschaffung die großzügige finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Geschäftsstellenleiter Jan Eric Schütze, von der Sparkasse in Cochem, einen symbolischen Scheck an die Leitung der Kirchengemeinde. „Es ist uns ein Anliegen, Projekte zu fördern, die unmittelbar der Gemeinschaft zugutekommen – und genau das ist hier der Fall“, betonte Schütze bei der Übergabe.

Der neue Defibrillator soll rund um die Uhr zugänglich sein. In Notfällen kann dadurch schnell Erste Hilfe geleistet werden – ein entscheidender Vorteil, insbesondere in der Oberstadt, wo Rettungskräfte unter Umständen längere Anfahrtszeiten haben.

Die Kirchengemeinde möchte zudem über die Anwendung solcher Geräte aufklären und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Infoveranstaltung mit praktischer Demonstration ein. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.

Pfarrerin Dr. Anke Wiedekind zeigte sich erfreut über die gelungene Umsetzung: „Wir hoffen, dass dieses Gerät nie gebraucht wird – aber, wenn doch, kann es Leben retten.“

Mit dieser Initiative leisten Kirche und die Sparkasse Cochem gemeinsam einen aktiven Beitrag zur Notfallversorgung in Cochem. Die Anschaffung erfolgt über Sonderkonditionen bei der Björn-Steiger-Stiftung.

V.li. Pfrn. Dr. Anke Wiedekind, Jan Eric Schütze, Renate Grünhäuser, Konny Müller, Heike Loosen, Manfred Hamza (Initiator). Foto: Helene Schmidt/EKG Cochem

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Ettringen
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Ochtendung/Kruft. In der Zeit vom 16. bis 22. September 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Ochtendung und Kruft im Verlauf der K 52, im Bereich des Friedhofes einschließlich des Einmündungsbereichs zur K 94, auf einer Länge von ca. 300 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Titel -klein
Stein- und Burgfest
Skoda 130 Jahre Paket