Allgemeine Berichte | 05.03.2025

„Leistungsdruck im Fußball“

Ahrweiler. Der Suizid von Bundesliga-Spieler Robert Enke 2009 schlug hohe Wellen. Doch wie steht es aktuell um den „Leistungsdruck im Fußball“? Dazu hat der Ex-FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter Edgar Steinborn für Freitag, 14. März, um 19 Uhr im Sparkasseninformationszentrum Ahrweiler, Wilhelmstraße 1, eine Podiumsdiskussion organisiert – mit dem wegen seiner Radio Berichterstattungen als „Stimme des Westens“ titulierten Sportkommentator Manfred „Manni“ Breuckmann als Moderator.

Edgar Steinborn selbst ist wegen einer Fehlentscheidung bei einem Bundesliga-Spiel einst auf der Titelseite der auflagenstärksten deutschen Tageszeitung diffamiert worden. Nach Erreichen der Altersgrenze hat der 67-Jährige seine Karriere als Schiedsrichter im Jahr 2004 beendet, ist aber noch als DFB-Schiedsrichtercoach und -beobachter sowie als UEFA-Schiedsrichterbeobachter international im Einsatz und seit einem Jahr als Hospizbotschafter aktiv. Steinborn ist Teil des Podiums, bei dem es auch um Beispiele wie die von Schiedsrichter Babak Rafati oder von Teamchef Ralf Rangnick sowie um deren Depressionen respektive Burnout aber auch um Stress-Resilienz geht.

Als aktiver FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter ist Harm Osmers aus Hannover dabei, der seit 2016 in der Bundesliga leitet und im vergangenem Jahr sein Debüt in der Champions League hatte. Und Uli Weidenbach aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in der höchsten Amateurklasse Fußball gespielt und seit 2003 eine DFB-Trainerlizenz. Er wirkte bei Sönke Wortmanns Spielfilm „Das Wunder von Bern“ mit und drehte unter anderem Dokumentarfilme über Fußballikonen von Gerd Müller bis Franz Beckenbauer.

Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei. Spenden erbeten. Wegen begrenzter Plätze ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich beim Hospiz-Verein Rhein Ahr, 02641/2077 969. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Leben und sterben lassen“ zum zehnten Geburtstag des stationären Hospizes im Ahrtal in diesem Jahr.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der VG Altenahr