Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Zahlreiche Umzüge führen zu St. Martin durch Lahnsteins Stadtteile

Lichterglanz und Martinsfeuer in Lahnstein

Lahnstein. Wenn bunte Laternen die Straßen erleuchten, Kinder fröhliche Lieder singen und der Duft von Glühwein und Weckmännern in der Luft liegt, dann ist es wieder so weit:

Die St.-Martinszeit steht vor der Tür und bald finden in Lahnstein wieder die traditionellen Martinsumzüge statt.

Die verschiedenen Ortsteile haben liebevoll ihre eigenen kleinen Feste vorbereitet – mit Laternenzügen, Martinsfeuern und gemütlichem Beisammensein:

• am 6. November ab 18 Uhr in Friedrichssegen: Start ist am Wendeplatz „Ahler Kopf“, der Umzug geht bis zur Grundschule Friedrichssegen. Dort findet das Martinsspiel der Grundschüler statt, außerdem gibt es Weckmänner, Kinderpunsch, Würstchen und Glühwein am Martinsfeuer.

• am 7. November ab 18 Uhr an der Kita LahnEggs: Beginn des Laternenzugs ist ab der Kindertagesstätte und führt durch die Schillerstraße, Stolzenfelsstraße, Rheinufer und Blücherstraße. Im Anschluss können sich alle zu einer kleinen Stärkung auf dem Kitagelände zusammenfinden.

• am 7. November ab 17:30 Uhr in Friedland: Start des Umzugs ist am Kindergarten Friedland.

• am 9. November ab 17 Uhr in Niederlahnstein: Der Umzug startet nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Barbara Niederlahnstein. Der Weg führt von der Kirche, über die Rheinstraße, Johann-Baptist-Ludwig-Straße, Markstraße, Blücherstraße, Schillerstraße, Stolzenfelsstraße, vorbei an der Johanniskirche bis zur Lahnmündung. Hier gibt es ein Martinsfeuer.

• am 10. November ab 17 Uhr in Oberlahnstein: Der Umzug startet nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Martin Oberlahnstein und geht durch die Hochstraße, Burgstraße, Hintermauergasse, Frühmesserstraße und Kirchstraße. Die Abschlussveranstaltung mit Martinsfeuer findet am Parkplatz Rheinkrone statt.

• am 11. November ab 18 Uhr in der St. Martinsiedlung: Der Umzug führt durch die Siedlung in Oberlahnstein. Er startet im Birkenweg und endet in der Straße Zum Helmestal.

Überall in Lahnstein wird in diesen Tagen an die Geschichte des heiligen Martin erinnert, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. So steht auch in diesem Jahr das Teilen, die Gemeinschaft und das Licht in dunkler Zeit im Mittelpunkt der Umzüge.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Betriebselektriker
GO meets BBS Andernach
Stellenanzeige
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Am 22. März sind die Bürger in Rheinland-Pfalz aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Mit dabei sind auch zwei Kandidaten der CDU aus der Region Koblenz: Philip Rünz, der im Wahlkreis 8 (Koblenz linksrheinisch) antritt, sowie Andreas Birtel, Kandidat für den Wahlkreis 9 (Koblenz rechtsrheinisch, Lahnstein, Verbandsgemeinde Loreley). Für beide Christdemokraten steht fest: Das Land braucht einen politischen Wechsel.

Weiterlesen

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer