Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Neubau am Alten Rathaus in Lahnstein

Ein moderner Anstrich für historische Mauern

Oberbürgermeister Siefert bei der Begehung. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. In Lahnstein nähert sich der Neubau am Alten Rathaus seiner Vollendung. Der moderne Anbau ergänzt das historische Gebäude um zeitgemäße Elemente, die künftig mehr Raum und barrierefreie Nutzungsmöglichkeiten bieten.

In der Endphase konzentrieren sich die Arbeiten auf Details wie die Montage des neuen Holzeingangsportals im Stufengiebel, letzte Malerarbeiten, die Inbetriebnahme des Aufzugs sowie den Einbau von Sicherheitsglas in den oberen Fenstern.

Nach dem Abbau des Fassadengerüsts im September wurde die Gestaltung der Außenflächen zum benachbarten Grundstück konkret geplant und zur Ausschreibung gebracht. Ein Innenarchitekt wurde mit der Möblierung des neuen Sitzungssaals und der Einrichtung eines Informationspunktes zur Bundesgartenschau beauftragt.

Auch am historischen Hauptgebäude sind deutliche Fortschritte zu erkennen: Die Dachdeckerarbeiten sind abgeschlossen, und das Alte Rathaus erstrahlt nun mit einem hochwertigen Naturschieferdach. Im Arkadengang wurden Fachwerk und Holzkonstruktionen saniert; vor dem Wintereinbruch sollen die Gefache ausgemauert und verputzt werden. Es folgen die letzten Anstriche, bevor das Gerüst auf der Ostseite entfernt wird. Die endgültige Fertigstellung des Altbaus ist derzeit für Mitte des kommenden Jahres vorgesehen.

Oberbürgermeister Lennart Siefert hebt hervor, dass durch die Sanierung des Alten Rathauses ein bedeutendes Stück Lahnsteiner Stadtgeschichte für die Zukunft bewahrt wird und gleichzeitig moderne, barrierefreie Räume entstehen. Er betrachtet das Projekt als gelungenes Beispiel für die Verbindung von Tradition und Zukunft. BA

Das Holzeingangsportal. Foto: Christoph Maier / Stadtverwaltung Lahnstein

Das Holzeingangsportal. Foto: Christoph Maier / Stadtverwaltung Lahnstein

Im Treppenhaus.

Im Treppenhaus.

Der neue Sitzungssaal.

Der neue Sitzungssaal.

Oberbürgermeister Siefert bei der Begehung. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Am 22. März sind die Bürger in Rheinland-Pfalz aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Mit dabei sind auch zwei Kandidaten der CDU aus der Region Koblenz: Philip Rünz, der im Wahlkreis 8 (Koblenz linksrheinisch) antritt, sowie Andreas Birtel, Kandidat für den Wahlkreis 9 (Koblenz rechtsrheinisch, Lahnstein, Verbandsgemeinde Loreley). Für beide Christdemokraten steht fest: Das Land braucht einen politischen Wechsel.

Weiterlesen

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Badminton-AG der IGS Pellenz trainiert gemeinsam mit Klienten der Barmherzigen Brüder Saffig

Inklusives Sportangebot

Saffig. Die Badminton-AG der integrierten Gesamtschule Pellenz (IGS) hat seit Kurzem Zuwachs bekommen: Jeden Montag um 14:00 Uhr treffen sich Schülerinnen und Schüler der IGS mit Klienten und Klientinnen der Barmherzigen Brüder Saffig zum gemeinsamen Training. Das Angebot findet im Rahmen des Fachdienstes „Teilhabe, Freizeit, Bildung und Sport“ statt. Geleitet wird es von Fachdienst-Mitarbeiter und Sporttherapeut Dennis Schwab sowie Sportlehrer Michael Montada.

Weiterlesen

Hans Lotzien erneut im Schach erfolgreich

Pokalsieg im Bezirk

Merl. Seit 1977 spielt der in Meckenheim lebende Hans Lotzien bereits für den Godesberger SK. Schon in den frühen 80ziger Jahren konnte er sowohl die Titel Bezirksmeister, Bezirksblitzmeister und Bezirkspokalsieger erringen.

Weiterlesen

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht