Allgemeine Berichte | 22.10.2025

Gemeinsam stark: Chöre verbinden Nation

Lieder der Einheit auf dem Jesuitenplatz

Deutschland singt und klingt auf dem Jesuitenplatz. Fotos: Kreis-Chorverband Koblenz e.V.

Koblenz. Jüngst fand das nationale Musikfest "Deutschland singt und klingt 2025" statt, das sich durch eine breite Bürgerbeteiligung auszeichnete. Ziel der Veranstaltung war es, die Demokratie und den Zusammenhalt im ganzen Land zu stärken.

An mehr als 200 öffentlichen Plätzen in ganz Deutschland versammelten sich Menschen, um gemeinsam zu singen.

Der Kreis-Chorverband Koblenz e.V. nahm erneut an dieser großartigen Aktion teil, nachdem die vergangenen Jahre bereits großen Erfolg gebracht hatten. In Koblenz fand auf dem Jesuitenplatz am Rathaus in der Altstadt ein musikalisches Vorprogramm statt. Ab 18 Uhr traten Chöre des Kreis-Chorverbands auf, bevor um 19 Uhr das gemeinsame Singen begann. Zahlreiche Menschen waren bereits erschienen, um die Chöre hautnah zu erleben.

Das Vokalensemble St. Josef, geleitet von Lukas Brausch, eröffnete das Programm. Nach einer kurzen Begrüßung und Anmoderation durch den Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands, Dietmar Weidenfeller, zogen die sieben jungen Damen und fünf Herren des Chores die Zuhörer mit ihren Liedbeiträgen wie "In Dreams", "The Wild Rover", "Die Gedanken sind frei" und dem Shanty "Lieber Jonny" in ihren Bann. Der "Heart Chor Koblenz", unter der Leitung von Christoph David, setzte das Programm mit dem Kanon "Cäcilia" von Paul Simon, "Don't Stop Me Now" von Queen, einem Lied von Trude Herr und "Heaven Is a Wonderful Place" fort. Auch hier stimmte das Publikum kräftig mit ein und verabschiedete die Chöre mit großem Beifall.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war das gemeinsame Singen ab 19 Uhr mit vielen Koblenzerinnen, Koblenzern und Gästen von nah und fern. Vorstandsmitglieder verteilten Liederhefte mit Texten und Noten, um alle Anwesenden zum Mitsingen zu ermutigen. Die musikalische Leitung übernahm Regional- und Kreis-Chorleiter Wolfgang Fink, der mit seiner Pianobegleitung die Menschen zum Singen mitnahm.

Lieder zu den Themen Frieden, Einheit und Hoffnung, wie "We Shall Overcome", "Über sieben Brücken" oder "Griechischer Wein", erklangen aus dem großen Chor der Menschen auf dem Jesuitenplatz. Auch mehrsprachige Lieder wie "Frère Jacques" in Deutsch, Französisch und Englisch wurden gemeinsam gesungen. Zum Abschluss der Veranstaltung erklangen die deutsche Nationalhymne und die Europa-Hymne. Diese Veranstaltung zeigte erneut, wie eng Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zusammenstehen, wobei der Kreis-Chorverband einen großen Beitrag leistete. BA

Das Vokalensemble St. Josef.

Das Vokalensemble St. Josef.

Der Heart Chor.

Der Heart Chor.

Weitere Themen

Deutschland singt und klingt auf dem Jesuitenplatz. Fotos: Kreis-Chorverband Koblenz e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Imageanzeige
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Festival der Magier
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz: Süßes oder Saures? Regeln für eine sichere Halloween-Nacht

Halloween: Wenn der Spaß zur Straftat wird

Rheinland-Pfalz. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz gibt wichtige Hinweise für die bevorstehende Halloween-Nacht. Während Geister, Hexen und Vampire am 31. Oktober die Straßen unsicher machen und "Süßes, sonst gibt's Saures!" rufen, sollte der Spaß nicht in echte Probleme münden.

Weiterlesen

Warnung vor unseriösen Dachdeckern im Westerwaldkreis

Achtung Betrug: Teure Folgen für Hausbesitzer

Westerwaldkreis. In den letzten Wochen traten im Westerwaldkreis vermehrt betrügerische Firmen auf, die Dacharbeiten oder andere handwerkliche Dienstleistungen wie Stein- oder Fassadenreinigungen anboten.

Weiterlesen

MSC Dreckenach triumphiert in der Enduro-Saison

Thomas Klein dominiert IGE-Rennen

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler