Allgemeine Berichte | 17.03.2025

Lions spenden an vier Organisationen

Großer Geldsegen der Lions unter dem Wahrzeichen der Stadt Koblenz (v.l.n.r.): Jennifer de Luca (LC Koblenz Sophie von La Roche), Dominik Brimmer (Präsident LC Koblenz Sophie von La Roche), Thomas Schilling (LC Koblenz-Rhein/Mosel), Bianca Schott (SAPV Koblenz für Kids und Teens gGmbH), Jürgen Scholz (LCVallendar), Tanja Dorner (CF Regionalgruppe Mittelrhein), Roman Klein (Stiftung Kinderseele), Jürgen Witt (LC Vallendar) und Dr. Maria Decker (SOLWODI Deutschland e.V.).  Foto: Nora Daum, Stiftung Kinderseele

Koblenz. Mit großer Dankbarkeit nahmen vier Vertreter*innen gemeinnütziger Organisationen aus Koblenz am Schängelbrunnen, dem Wahrzeichen der Stadt Koblenz, Spendenschecks in Höhe von jeweils 5.000 Euro entgegen.

Die CF Regionalgruppe Mittelrhein, vertreten durch Tanja Dorner, engagiert sich für Menschen mit Mukoviszidose (CF). Sie steht in engem Kontakt mit der CF-Ambulanz für Kinder und Jugendliche im Kemperhof Koblenz unter der Leitung von PD Dr. Thomas Nüßlein. Mit den Spendengeldern unterstützt die Gruppe die Ambulanz, z.B. fördert sie CF spezifische Ausbildungen der Behandler und bietet Informationstage und Austauschtreffen für betroffene Familien an. Die PalliaKids Koblenz, vertreten durch Bianca Schott, pflegerische Leitung SAPV Koblenz für Kids und Teens, sind seit 2023 Ansprechpartner für die palliative Versorgung lebenslimitiert erkrankter Kinder und Jugendlicher sowie deren Familien im nördlichen Rheinland-Pfalz. Das multiprofessionelle Team hat die Aufgabe, leidvolle Symptome zu lindern, Lebensqualität zu stärken, Krankenhausaufenthalte zu vermeiden oder zu verkürzen und die Lebensendphase im häuslichen Umfeld zu gewährleisten und zu begleiten. Das Spendengeld wird u.a. für die Mobilität des ambulanten Teams im großen Versorgungsgebiet genutzt.

Solwodi, vertreten durch Dr. Maria Decker, 1. Vorsitzende der Solwodi Deutschland e.V., setzt sich in Deutschland für Frauen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte ein, die von Gewalt betroffen sind: Menschenhandel und Zwangsprostitution, sogenannte Ehrgewalt, Zwangsverheiratungen und andere Formen geschlechtsspezifischer Gewalt. Mit der Spende kann u.a. der durch steigende Anfragen bedingt erhöhte Beratungsaufwand sowie Präventionsarbeit zum Thema Zwangsverheiratung in Schulen unterstützt werden.

Die Stiftung Kinderseele vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Roman Klein, setzt sich seit 2010 für Kinder ein, die in frühen Lebensjahren körperliche oder seelische Gewalt erlebt und traumatische Erfahrungen gemacht haben. Sie greift ein, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht und fördert Projekte, die Kindern helfen, wieder erstes Vertrauen aufzubauen, Stück für Stück ihre Vergangenheit zu bewältigen und zuversichtlicher in die Zukunft zu schauen. Die Spende wird u.a. in das Projekt eines heilpädagogisch-therapeutischen Bauernhofs einfließen. „Es ist einfach schön zu sehen, wie viele wunderbare Menschen und Organisationen es gibt, die sich für kranke oder hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene engagieren. Hier unterstützen wir gerne gemäß unseres Leitsatzes „We Serve“ mit finanziellen Mitteln“, so Jürgen Vorsitzender des Fördervereins der Lions Clubs Koblenz und Vallendar.

Großer Geldsegen der Lions unter dem Wahrzeichen der Stadt Koblenz (v.l.n.r.): Jennifer de Luca (LC Koblenz Sophie von La Roche), Dominik Brimmer (Präsident LC Koblenz Sophie von La Roche), Thomas Schilling (LC Koblenz-Rhein/Mosel), Bianca Schott (SAPV Koblenz für Kids und Teens gGmbH), Jürgen Scholz (LCVallendar), Tanja Dorner (CF Regionalgruppe Mittelrhein), Roman Klein (Stiftung Kinderseele), Jürgen Witt (LC Vallendar) und Dr. Maria Decker (SOLWODI Deutschland e.V.). Foto: Nora Daum, Stiftung Kinderseele

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Mitgliederwerbung
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Anzeige Messe Go
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite

CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke

VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.

Weiterlesen

„Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern muss dauerhaft weiterentwickelt werden“

Aus Pilotprojekt wird Daueraufgabe im Kreisjugendamt Neuwied

Kreis Neuwied. Was als Pilotprojekt begann, setzt sich als Erfolgsgeschichte fort: Das Modellprojekt „Kommunales Gesamtkonzept zur Verbesserung der Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern (KipsE)“ wird im Kreisjugendamt Neuwied in eine unbefristete Stelle umgewandelt.

Weiterlesen

Antrag auf Einführung eines Klima-Checks durch die Grünen Fraktionen im Kreis Neuwied

„Klima-Check - lass machen!“

Kreis Neuwied. Die Grünen Fraktionen im Kreis beginnen das Jahr mit einem Antrag auf Einführung eines Klima-Checks. Sitzungsvorlagen sollen um die Rubrik „Klimarelevanz“ erweitert werden, unter der die Verwaltungen den jeweiligen Sachverhalt als „Klimarelevant“, „Eventuell klimarelevant“ und „Nicht klimarelevant“ einstufen und im ersten und zweiten Fall mit einem Kurzkommentar hinsichtlich der Klimaauswirkungen versehen.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Aushilfe gesucht
Pellets
Titel
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Stellenanzeige Zahntechniker