Kunstausstellung 100 Jahre Ende des ersten Weltkrieges

Lumière - Light - Licht,Der Weg zum Frieden

Lumière - Light - Licht,
Der Weg zum Frieden

Explosion von Barbara BertschFotos: privat

Lumière - Light - Licht,
Der Weg zum Frieden

Véronique Fanti "Couché dans L'herbe" klein

Mayen. Anlässlich des 100. Jahrestages des ersten Weltkriegs wird am 1. September um 11 Uhr die Ausstellung „Licht“ im Alten Arresthaus in Mayen, Stehbach 31, eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Auf Initiative der Künstlerinnen Véronique Fanti (Joigny), Christina Weise (Mayen in Deutschland) und Liz Wheatley (Godalming), Präsidentin des Vereins Godalming / Mayen, wurde eine Ausstellung mit dem Titel „Licht - Licht - Licht, der Weg zum Frieden“ in allen drei Partnerstädten organisiert.

Der erste Weltkrieg von 1914 bis 1918 ist ein wichtiger Teil der gemeinsamen Geschichte. Die Ausstellung „Licht“ geht über den Krieg hinaus. 18 Künstler von Godalming, Mayen und Joigny haben an dem Thema „Licht“ gearbeitet und in mehr als 40 Gemälden und Skulpturen zeigen sie ihre Sicht und Empfindungen dazu. Die Werke erzählen von einigen wichtigen Momenten des Konflikts, dem Gefühl der Einsamkeit, Hilflosigkeit und Schrecken des Krieges. Aber auch und besonders „Der Weg zum Frieden“, das Licht, die der Waffenstillstand von 1918 der Welt brachte. Die Rückkehr zum Leben, eine andere Form der Kunst, eine andere Vision der Welt spiegelt sich in den Werken wider.

Es ist das erste Mal, dass eine Ausstellung mit Künstlern aus Mayen, Godalming und Joigny in allen drei Partnerschaften präsentiert wird. Mayen ist die letzte Station dieser Ausstellung. Die Künstler verwendeten verschiedene Techniken: Öl, Acryl, Lack, Glasmalerei, Collage, Fotografie und Lichttechnik.

Aus Mayen finden wir Werke von Barbara Bertsch (Malerei), Jürgen Beckamp (bildender Künstler), Hannelore Spitzley (Malerei) und Christina Weise (Malerei) in dieser Ausstellung.

Godalming zeigt Werke von Stephen Goddard (Malerei), Kevin Gorton (Malerei), Rick Holmes (Malerei), David Hughes (Fotografie), Greta Jennings (Glaskunst), Karen Mckeogh (Fotograpfie), Rachel Mulligan (Glaskunst), Jane Perry (Fotografie) und Nancy Wilks (Malerei).

Véronique Fanti (Malerei), Nathalie Godinou (Malerei), Grimo (Bildhauer), Yolande Michelon (Lackierer), Danielle Zuger (Malerei) aus Joigny präsentieren Gemälde und Skulpturen.