Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Eifelverein Sinzig lädt zu Wanderungen ein

März auf Schusters Rappen

Sinzig. Der Eifelverein Sinzig hat für den März 2026 einen abwechslungsreichen Wanderplan zusammengestellt.

Die angegebenen Gehzeiten beziehen sich ausschließlich auf die reine Wanderzeit ohne Berücksichtigung von Pausen.

Aus dem Verhältnis von Gehzeit zu Wanderkilometern lässt sich die Schwierigkeit der jeweiligen Wanderung ablesen. Für Tageswanderungen wird empfohlen, Rucksackverpflegung mitzunehmen.

Gäste sind stets willkommen, und weitere Informationen sind unter www.ev-sinzig.de erhältlich.

Am Sonntag, den 1. März, führt Guido Reckhaus die Wanderer auf dem Ahr-Urft-Weg. Die etwa 17 Kilometer lange Strecke beginnt um 9 Uhr am Bahnhof Sinzig. Von dort geht es mit dem Bus nach Ramersbach, um die Wanderung über den Pflugskopf, Löhndorf und Hellenberg zurück nach Sinzig zu starten.

Am Donnerstag, den 5. März, steht der Traubenpfad auf dem Programm. Die Wanderung dauert etwa zweieinhalb Stunden und umfasst rund 9 Kilometer. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Bahnhof Bad Bodendorf. Mit der Bahn geht es nach Bad Neuenahr, von wo aus eine Schleife rund um Heppingen gewandert wird. Die Rückfahrt erfolgt ebenfalls mit der Bahn unter der Leitung von Lisa Hoffmann.

Am Samstag, den 7. März, wird der Geopfad M erwandert. Konrad Waßmann führt die rund 15 Kilometer lange Strecke, die etwa viereinhalb Stunden in Anspruch nimmt. Um 9:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer am Bahnhof Sinzig und bilden Fahrgemeinschaften nach Niederzissen.

Am Donnerstag, den 12. März, laden Regina Schmitz und Roswitha Müller zu einer dreistündigen Wanderung auf dem Alten Weinbergsweg ein. Die etwa 10 Kilometer lange Rundstrecke startet um 13 Uhr an den Römer-Thermen Bad Breisig und führt über den Elzenberg und die Mönchsheide zurück zu den Therme.

Am Samstag, den 14. März, übernimmt Lisa Hoffmann die Führung für die Wanderung "Rund um Kirchdaun". Mit einer Gehzeit von dreieinhalb Stunden und einer Distanz von 14 Kilometern beginnt die Tour um 10 Uhr am Parkplatz Friedhof Sinzig. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften nach Kirchdaun.

Am Sonntag, den 15. März, findet eine Mitgliederversammlung statt.

Am Donnerstag, den 19. März, führt Silvia Sielaff eine zweieinhalbstündige Wanderung mit einer Länge von 8 Kilometern. Der Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bahnhof Sinzig, von wo aus Fahrgemeinschaften nach Bad Breisig gebildet werden. Die Strecke verläuft über Wallers und zurück nach Bad Breisig.

Am Samstag, den 21. März, laden Regina Schmitz und Roswitha Müller zu einer Wanderung auf dem Traumpfad Virne-Burgweg ein. Die 10 Kilometer lange Strecke startet um 11 Uhr am Bahnhof Sinzig und führt in Fahrgemeinschaften nach Virneburg. Die etwa dreistündige Wanderung umfasst Stationen wie die Kapelle St. Josef und die Ruine Virneburg.

Am Sonntag, den 22. März, wandert Guido Reckhaus die 16 Kilometer lange Strecke "Gänsehals". Die fünfstündige Tour beginnt um 9 Uhr am Bahnhof Sinzig, von wo aus mit dem Bus nach Wehr gefahren wird. Die Route führt über den Gänsehals und Erlenbrunnen bis Mendig.

Am Donnerstag, den 26. März, lädt Ingelore Drever zur Riesenbank-Wanderung ein. Die zweieinhalbstündige Tour beginnt um 13:30 Uhr am Kurpavillon Bad Bodendorf und erstreckt sich über 10 Kilometer.

Am Sonntag, den 29. März, schließt Änne Wichterich den Wanderplan mit dem Traumpfad Hatzenporter Laysteig ab. Die Wanderung erstreckt sich über 12 Kilometer und dauert etwa viereinhalb Stunden. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Bahnhof Sinzig, von wo aus Fahrgemeinschaften nach Hatzenport gebildet werden.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Titelanzeige "Torsten Welling"
Jubiläums-Anzeige
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Lahnstein. Ein echtes Feuerwerk aus Tanz, Musik und guter Laune erlebten die Besucher bei der diesjährigen Kinderfastnacht des Carneval Comite Oberlahnstein. Über mehrere Stunden gehörte die Bühne ganz den Kindern, die mit beeindruckender Vielfalt, Begeisterung und viel Herzblut zeigten, was den Karneval so besonders macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsbeauftragter der JVA Rheinbach setzt auf frühzeitige Deradikalisierung

Vernetzung, Einzelgespräche und Gruppenangebote als Schlüssel zur Prävention

Rheinbach. Bei Anzeichen von Radikalisierung möglichst früh intervenieren und die Zeit der Haft zur Deradikalisierung gefährdeter Inhaftierter nutzen – das ist das Ziel des Präventionsbeauftragten Dr. Bernd Bauknecht in der JVA Rheinbach. Seine Stelle ist eine von landesweit insgesamt 45 neu geschaffenen Stellen in der Radikalisierungsprävention. Denn die Gefahr der Radikalisierung im Gefängnis ist erfahrungsgemäß hoch.

Weiterlesen

In 2027 feiert Neuwied 365 Jahre Freiheitsrechte

365 Tage im Zeichen von Toleranz und Freiheit

Neuwied. Ein Meilenstein in der Geschichte der Stadt Neuwied: Die Erlangung des Stadtrechtprivilegs im Jahr 1662. Damit einhergehend genossen die Stadtbewohner neun Freiheitsrechte. Sie legen das Fundament für die beispielhafte Entwicklung hin zu einem toleranten und offenen Gemeinwesen. Im Jahr 2027 jährt sich dieses Ereignis bereits zum 365. Mal – ein Grund zum Feiern! Die Stadt Neuwied plant, das...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Umwelttechnologe
Jörg Schweiss
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up