Eifelverein Sinzig lädt zu Wanderungen ein
März auf Schusters Rappen
Sinzig. Der Eifelverein Sinzig hat für den März 2026 einen abwechslungsreichen Wanderplan zusammengestellt.
Die angegebenen Gehzeiten beziehen sich ausschließlich auf die reine Wanderzeit ohne Berücksichtigung von Pausen.
Aus dem Verhältnis von Gehzeit zu Wanderkilometern lässt sich die Schwierigkeit der jeweiligen Wanderung ablesen. Für Tageswanderungen wird empfohlen, Rucksackverpflegung mitzunehmen.
Gäste sind stets willkommen, und weitere Informationen sind unter www.ev-sinzig.de erhältlich.
Am Sonntag, den 1. März, führt Guido Reckhaus die Wanderer auf dem Ahr-Urft-Weg. Die etwa 17 Kilometer lange Strecke beginnt um 9 Uhr am Bahnhof Sinzig. Von dort geht es mit dem Bus nach Ramersbach, um die Wanderung über den Pflugskopf, Löhndorf und Hellenberg zurück nach Sinzig zu starten.
Am Donnerstag, den 5. März, steht der Traubenpfad auf dem Programm. Die Wanderung dauert etwa zweieinhalb Stunden und umfasst rund 9 Kilometer. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Bahnhof Bad Bodendorf. Mit der Bahn geht es nach Bad Neuenahr, von wo aus eine Schleife rund um Heppingen gewandert wird. Die Rückfahrt erfolgt ebenfalls mit der Bahn unter der Leitung von Lisa Hoffmann.
Am Samstag, den 7. März, wird der Geopfad M erwandert. Konrad Waßmann führt die rund 15 Kilometer lange Strecke, die etwa viereinhalb Stunden in Anspruch nimmt. Um 9:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer am Bahnhof Sinzig und bilden Fahrgemeinschaften nach Niederzissen.
Am Donnerstag, den 12. März, laden Regina Schmitz und Roswitha Müller zu einer dreistündigen Wanderung auf dem Alten Weinbergsweg ein. Die etwa 10 Kilometer lange Rundstrecke startet um 13 Uhr an den Römer-Thermen Bad Breisig und führt über den Elzenberg und die Mönchsheide zurück zu den Therme.
Am Samstag, den 14. März, übernimmt Lisa Hoffmann die Führung für die Wanderung "Rund um Kirchdaun". Mit einer Gehzeit von dreieinhalb Stunden und einer Distanz von 14 Kilometern beginnt die Tour um 10 Uhr am Parkplatz Friedhof Sinzig. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften nach Kirchdaun.
Am Sonntag, den 15. März, findet eine Mitgliederversammlung statt.
Am Donnerstag, den 19. März, führt Silvia Sielaff eine zweieinhalbstündige Wanderung mit einer Länge von 8 Kilometern. Der Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bahnhof Sinzig, von wo aus Fahrgemeinschaften nach Bad Breisig gebildet werden. Die Strecke verläuft über Wallers und zurück nach Bad Breisig.
Am Samstag, den 21. März, laden Regina Schmitz und Roswitha Müller zu einer Wanderung auf dem Traumpfad Virne-Burgweg ein. Die 10 Kilometer lange Strecke startet um 11 Uhr am Bahnhof Sinzig und führt in Fahrgemeinschaften nach Virneburg. Die etwa dreistündige Wanderung umfasst Stationen wie die Kapelle St. Josef und die Ruine Virneburg.
Am Sonntag, den 22. März, wandert Guido Reckhaus die 16 Kilometer lange Strecke "Gänsehals". Die fünfstündige Tour beginnt um 9 Uhr am Bahnhof Sinzig, von wo aus mit dem Bus nach Wehr gefahren wird. Die Route führt über den Gänsehals und Erlenbrunnen bis Mendig.
Am Donnerstag, den 26. März, lädt Ingelore Drever zur Riesenbank-Wanderung ein. Die zweieinhalbstündige Tour beginnt um 13:30 Uhr am Kurpavillon Bad Bodendorf und erstreckt sich über 10 Kilometer.
Am Sonntag, den 29. März, schließt Änne Wichterich den Wanderplan mit dem Traumpfad Hatzenporter Laysteig ab. Die Wanderung erstreckt sich über 12 Kilometer und dauert etwa viereinhalb Stunden. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Bahnhof Sinzig, von wo aus Fahrgemeinschaften nach Hatzenport gebildet werden.BA
