Marcel Brell in seinem Element.Peer Uhlmann

Am 29.03.2017

Allgemeine Berichte

Konzert in Knebels Scheune in Molzig

Marcel Brell brachte die Scheune zum Beben

Singer-Songwriter begeisterte mit seiner Album-Tour „Sprechendes Tier“

Molzig. Schrill, zart, bunt, gefühlvoll, klangstark, still-zerbrechlich, laut – musikalische Farben sind die große Stärke und vielleicht das Markenzeichen von Marcel Brell. Der Sänger und Komponist begeisterte in Knebels Scheune mit den Songs aus seinem zweiten Album „Sprechendes Tier.“ Auf seiner Tournee hat er in Molzig Station gemacht und zusammen mit Schlagzeuger Fabian Stevens, Bass-Gitarrist Hendrik Krause und dem Publikum die Balken in der zur Konzertlocation umgebauten Scheune zum Beben gebracht. Als Support durfte René Tholey aus Koblenz auftreten, der mit vier seiner Songs den Auftakt zum Konzert machte. Der junge Sänger, der sowohl solo mit Gitarre als auch mit Band unterwegs ist, schaffte mit seinen deutsch- und englischsprachigen Songs die richtige Atmosphäre für den Star des Abends.

Der Auftritt von Marcel Brell war dann schon fast ein Heimspiel, so viele bekannte Gesichter und begeisterte Fans waren wieder mit dabei. Die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und gelegentlich um den Finger zu wickeln, ist eine seiner Spezialitäten. Als Begleiter und Vorprogramm der norwegischen Kultband a-ha durfte er sein Können und seinen Charme schon vor wesentlich größerem Publikum unter Beweis stellen. Trotzdem ist ihm auch das kleine Publikum ganz nah. Mit Hingabe widmet er sich seinen Zuhörern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Scheune. „Ihr sitzt hier so ruhig, so zufrieden und idyllisch … aber ich weiß genau, in Euch steckt etwas Verruchtes, etwas Tierisches.“ Diese Feststellung nimmt er zum Anlass, das Publikum beim „Weggehen um anzukommen“ zum Schreien zu bringen. Überhaupt ist ihm das Einbeziehen seines Publikums wichtig. Zwar gibt es auch Lieder, in denen Brell ganz für sich allein singt, wenn er einen musikalischen Blick auf ein zerbrechliches Inneres zulässt und den Zuhörern nur Schweigen und Staunen als Gemütsregung zugesteht. Doch das hält nicht lange – denn bald fordert er wieder zum Mitmachen, Mitpfeifen, Mitsingen und Mitdenken auf. Bühne und Zuschauerraum liegen ganz eng beieinander – das schafft eine Atmosphäre der Nähe und Vertrautheit, die Brell zu nutzen weiß. Nur gelegentlich sitzt er da, beobachtet sein Publikum und scheint zu überlegen, ob er den brav – vielleicht allzu brav – Dasitzenden nicht noch einen Spruch an den Kopf werfen sollte – als wortgewandter Künstler vermutlich eine seiner leichteren Übungen. Doch dann scheint er sich seiner guten Schule zu besinnen und belässt es dabei, doch weiter sein Programm zu spielen. Mit seiner Präsenz auf der Bühne hält er dabei das Publikum zu jeder Zeit unter seiner Kontrolle und erzielt immer die gewünschte Reaktion auf seine Melodien und Texte.

2015 hat Marcel Brell den Fred-Jay-Preis, einen der renommiertesten Preise in der deutschen Musikbranche, erhalten. Er reiht sich damit ein in die Liste namhafter deutscher Musiker wie Heinz Rudolf Kunze oder Nena, die mit intelligenten Texten ihr Publikum begeistern. Bereits zwei Mal gastierte Brell zuvor in Knebels Scheune, und jedes Mal hat er die Hütte „gerockt“. Er ist ein gar nicht mehr so geheimer Geheimtipp. Er kann auf eine eingeschworene und kräftig wachsende Fangemeinde bauen, die ihn bei jedem Konzert, das er in der Nähe spielt, begeistert unterstützt. Über die sozialen Medien, allen voran Facebook, hält er engen und persönlichen Kontakt zu seinen Fans und Unterstützern. Viele der Zuhörerinnen und Zuhörer können jedes seiner Lieder mitsingen. Deshalb kommen neben den neuen Songs die älteren auch nicht zu kurz. Die neuen, das sind Titel wie „Steine“, „Sein wie du“ oder „Wasser von oben“, abwechslungsreiche und interessante Melodien mit der Eignung zum Ohrwurm. Vor allem, weil die Texte gerade einen Sinn und eine Bedeutung haben, die man nachvollziehen kann – und weil jeder schon in ähnlichen Situationen gesteckt hat. Denn eigentlich geht es immer wieder um Zwischenmenschliches: mal Nähe, dann wieder Entfernung, hier Schmerz, da Erleichterung und Freude.

Aber dennoch – oder gerade deswegen – lechzt das Publikum nach den bereits vertrauten Songs wie „Wo die Liebe hinfällt“, das Brell im Original mit der Sängerin Alin Coen im Duett gesungen hat. Zusammen mit dem Publikum entfaltet Brells Gesang und sein gefühlvolles Klavierspiel eine außergewöhnliche Tiefe und Harmonie. Sein Publikum entlässt er damit zum Ende des Konzerts nach weit über zwei Stunden mit dem guten Gefühl nach Hause, einen für Herz und Verstand wohltuenden Abend verbracht zu haben.

Weitere Informationen zu Marcel Brell unter www.marcelbrell.de und auf Facebook: www.facebook.com/marcelbrellmusik.

Marcel Brell brachte die Scheune zum Beben

Marcel Brell in seinem Element.Fotos: Peer Uhlmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Stein- und Burgfest
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel -klein
Stein- und Burgfest
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler