Symbolisch wurde der Friedenswunsch durch gebastelte weiße Friedenstauben bekundet, die dann auch gerne mit nach Hause genommen werden konnten. Foto: privat

Am 12.05.2025

Allgemeine Berichte

Maiandacht der kfd Löf in der Luzia-Kirche

„Maria, Königin des Friedens“

Löf. Die traditionelle, festliche Marienandacht der kfd Löf zu Beginn des Monat Mai war erfreulicherweise sehr gut besucht. Sie war aus Anlass des Gedenktages der 80-jährigen Beendigung des 2. Weltkrieges unter das Thema „Maria, Königin des Friedens“ gestellt.

„Dass wir 80 Jahre in Frieden leben durften, dafür möchten wir Maria, der Königin des Friedens danken und auch um Frieden in der ganzen Welt bitten“, so Franziska Brachtendorf in ihrer Begrüßung. Symbolisch wurde dieses durch gebastelte weiße Friedenstauben bekundet, die dann auch gerne mit nach Hause genommen werden konnten.

Das Gebet um Frieden war in der ganzen Andacht dominant, sowohl in den Fürbitten, in meditativen Texten, in der Vaterunser Bitte und auch im Segensgebet.

Zum Abschluss der Andacht hat Ruhestandspfarrer Herbert Ritterrath noch den feierlichen Segen erteilt und zudem das Ergebnis der zeitgleichen Papstwahl von Papst Leo XIV verkündet.

Die musikalische Umrahmung der Andacht wurde vom Männergesangverein Löf, mit ihrem Chorleiter Patrick Nikolay und von Klaus Brachtendorf mit seiner steirischen Harmonika übernommen.

Nach der Andacht traf man sich im Bereich der Kirche zum Umtrunk und zu lebhaften Gesprächen.

Einladung zu einem weiteren Termin der kfd Löf: Mittwoch, 4. Juni – 17 Uhr! Seniorennachmittag für Frauen und Männer Bewegung und Spiel vor der Sonnenringhalle mit Besichtigung der Feuerwehr Löf. Um Anmeldungen wird gebeten bei Monika Haupt, Tel. 9623767 oder einem anderen Teammitglied.

Weitere Themen

Symbolisch wurde der Friedenswunsch durch gebastelte weiße Friedenstauben bekundet, die dann auch gerne mit nach Hause genommen werden konnten. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stein- und Burgfest
Kooperationsanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Löf. Anfang Juli besuchte Diana Brod von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen den Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen in Löf. Bei der Gesprächsrunde hatten Eltern die Gelegenheit, sich umfassend darüber zu informieren und auszutauschen, wie sie die Zahngesundheit ihrer Kinder langfristig sichern können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Handwerkerhaus
Stein- und Burgfest
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler