Maiandacht der kfd Löf in der Luzia-Kirche
„Maria, Königin des Friedens“
Löf. Die traditionelle, festliche Marienandacht der kfd Löf zu Beginn des Monat Mai war erfreulicherweise sehr gut besucht. Sie war aus Anlass des Gedenktages der 80-jährigen Beendigung des 2. Weltkrieges unter das Thema „Maria, Königin des Friedens“ gestellt.
„Dass wir 80 Jahre in Frieden leben durften, dafür möchten wir Maria, der Königin des Friedens danken und auch um Frieden in der ganzen Welt bitten“, so Franziska Brachtendorf in ihrer Begrüßung. Symbolisch wurde dieses durch gebastelte weiße Friedenstauben bekundet, die dann auch gerne mit nach Hause genommen werden konnten.
Das Gebet um Frieden war in der ganzen Andacht dominant, sowohl in den Fürbitten, in meditativen Texten, in der Vaterunser Bitte und auch im Segensgebet.
Zum Abschluss der Andacht hat Ruhestandspfarrer Herbert Ritterrath noch den feierlichen Segen erteilt und zudem das Ergebnis der zeitgleichen Papstwahl von Papst Leo XIV verkündet.
Die musikalische Umrahmung der Andacht wurde vom Männergesangverein Löf, mit ihrem Chorleiter Patrick Nikolay und von Klaus Brachtendorf mit seiner steirischen Harmonika übernommen.
Nach der Andacht traf man sich im Bereich der Kirche zum Umtrunk und zu lebhaften Gesprächen.
Einladung zu einem weiteren Termin der kfd Löf: Mittwoch, 4. Juni – 17 Uhr! Seniorennachmittag für Frauen und Männer Bewegung und Spiel vor der Sonnenringhalle mit Besichtigung der Feuerwehr Löf. Um Anmeldungen wird gebeten bei Monika Haupt, Tel. 9623767 oder einem anderen Teammitglied.
Weitere Themen
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Wirtschaft
„Sind alle mit Geschenken bedacht?“
Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?
Weiterlesen
SPD Mayen zur Stadtratssitzung
Zwei Gesichter der Politik
Mayen. Aus Sicht der SPD Fraktion erlebte man bei der vergangenen Stadtratssitzung zwei Gesichter der kommunalen Politik, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt wurde siebeneinhalb Stunden lang diskutiert, entschieden und am Ende leider polemisiert. Unter dem Strich kann festgehalten werden: Die Stadt Mayen bleibt handlungsfähig. Der Haushalt ist, trotz des hohen Defizits, verabschiedet...
Weiterlesen
Altenahr. Das Hotel Restaurant Ruland in Altenahr präsentiert sich als familiengeführtes Traditionshaus seit 1862 und wird bereits in fünfter Generation betrieben. Die zentrale Lage ermöglicht Gästen einen unmittelbaren Einstieg in die zahlreichen Wander- und Radwege der Region.
Weiterlesen
