Allgemeine Berichte | 09.03.2022

Informationsveranstaltung zu Förderprogrammen des Bundes

Marienthal: Hauseigenen Klimaschutz fördern lassen

Am Freitag, 11. März

Marienthal nach der Flut im Juli 2021.  Foto: ROB/Archiv

Marienthal. Die Kreisverwaltung Ahrweiler bietet gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Energieagentur Rheinland-Pfalz am kommenden Freitag, 11. März 2022, um 13 Uhr, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)“ auf dem Dorfplatz in Marienthal (Rotweinstraße 8) an. Im Rahmen des Baus des Nahwärmenetzes in Marienthal unterstützt die Kreisverwaltung bei der Antragstellung.

Margret Zavelberg vom Klimaschutz-Team der Kreisverwaltung Ahrweiler wird als Ansprechpartnerin zum Thema Förderantrag „BEG EM“ an der Veranstaltung teilnehmen. Damit die Kreisverwaltung Interessierte aus Marienthal bei der Beantragung und Abwicklung unterstützen kann, wird eine Vollmacht benötigt. Entsprechende Formulare werden vor Ort ausgelegt. Bürgerinnen und Bürger anderer Gemeinden sind ebenfalls eingeladen, sich zu informieren, können zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch keine Anträge stellen.

Zum Hintergrund:

Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer Unterstützung bei der Sanierung von Gebäuden, die dauerhaft Energiekosten einsparen und damit das Klima schützen. Die BEG besteht aus drei Teilprogrammen: der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Wohngebäude (BEG WG), der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Nichtwohngebäude (BEG NWG) und der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM). Förderfähig sind unter anderem der Einsatz neuer Heizungen, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen, Maßnahmen an der Gebäudehülle sowie der Einsatz optimierter Anlagentechnik.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Marienthal nach der Flut im Juli 2021. Foto: ROB/Archiv

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#