Allgemeine Berichte | 01.09.2025

Zahlreiche Helfer und Ehrengäste kamen zur feierlichen Einweihung

Marienthal hat eine neue Ortsmitte

Der gelungene Dorfplatz ist ein Treffpunkt für jung und alt.

Marienthal. In einem würdigen Rahmen wurde jetzt der neue Marienthaler Dorfplatz feierlich eingeweiht. Gekommen waren zu diesem Festakt auch etliche der Flutunterstützer aus den verschiedensten Teilen Deutschlands. Rolf Schmitt, vom ersten Tag an Organisator der Fluthilfe Marienthal, fasste sich kurz. Er bedankte sich bei allen für das Erreichte. Und für Schmitt, bescheiden im Hintergrund, ist die große Zahl der Helferfamilie Grund zur Freude. Aus einer Katastrophe sei eine so schöne Anlage hervor gekommen. Für Schmitt gab es den verdienten Beifall. Und großes Lob von allen Seiten für die Leistungen in dem kleinen Ahrdorf Marienthal. Schon relativ kurze Zeit nach der Flut hatte die Berufsfachschule Donau-Ries in Donauwörth das vor zwei Jahren in Marienthal aufgebaute Dorf-Gemeinschaftshaus entworfen und vor Ort aufgebaut. Die Flächen der neuen Dorfmitte Marienthal wurden sehr gut verplant: Mit Nahwärmenetz, Gemeinschaftshaus und jetzt mit Spiel- und Ruheplätzen für alle Generationen und einem Spielbach. Parallel der neuen Dorfmitte sollen künftig auch die Busse halten können.

Gekommen waren zu dem Festakt auch zahlreiche Helfergruppen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Dernauer Ortsbürgermeister, David Fuhrmann, betonten in ihren Redebeiträgen der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling, Landrätin Cornelia Weigand, Verbandsbürgermeister Dominik Gieler sowie der Stadtbeigeordnete, Hans-Jürgen Juchem die Bedeutung dieses Projekts. Ebling weiter „dass hierbei mit ziemlicher Kühnheit aus einer Katastrophe heraus ein Platz geschaffen wurde, auch als Symbol für die Menschen.“ Landrätin Cornelia Weigand betonte, dieses Ereignis habe gezeigt, wie ganz besonders kostbar und wie verletzlich die Heimat sei. Wegen einer privaten Verhinderung konnte der Donau-Ries-Landrat, Stefan Rößle, diesmal kurzfristig nicht an die Ahr kommen. Als Vertretung entsandte er den Beigeordneten Erwin Taglieber, der mit seiner Zimmerei am Bau des Freundschaftshauses beteiligt war. Aus dem befreundeten Donnersbergkreis war der Landrat, Rainer Guth, gekommen. Das Erreichte mache stolz. Weitere Spenden gab es unter anderem durch den Lions-Club Koblenz. Für die anstehende Pflanzzeit wurden verschiedene Baumspenden für die Dorfmitte zugesagt. Eingesegnet wurde die neue Anlage durch Pfarrer Jörg Meyrer sowie Friedemann Bach. WITE

Gute Stimmung bereits beim Gruppenfoto.  Fotos: WITE

Gute Stimmung bereits beim Gruppenfoto. Fotos: WITE

Der gelungene Dorfplatz ist ein Treffpunkt für jung und alt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard