Allgemeine Berichte | 04.08.2023

Brunnen auf dem Marktplatz in Mayen ist undicht und muss repariert werden

Marktbrunnen bleibt weiter außer Betrieb

Nach 40 Jahren ist der Marktbrunnen in Mayen in die Jahre gekommen und bedarf einer Reparatur.  Foto: CF

Mayen. Der Marktbrunnen in Mayen, der seit 40 Jahren in Betrieb ist, weist mehrere Probleme auf. Neben der veralteten Technik gibt einen erheblichen Wasserverlust, der nach Angaben der Stadt 1.000 bis 2.000 Liter pro Tag beträgt, manchmal auch mehr. Bisher war unklar, wohin das Wasser genau fließt.

Durch Kamerabefahrungen konnte nun festgestellt werden, dass das Wasser aus den oberen sichtbaren Becken durch undichte Stellen in das Becken unter dem Brunnen läuft und von dort kontrolliert über die Überläufe in den Abwasserkanal abfließt. Um dieses Problem zu beheben, plant die Stadt, die oberen Becken abzudichten und anschließend mit Steinplatten abzudecken. Außerdem sollen die Wasserzu- und -abläufe durch Druckproben auf nicht sichtbare Undichtigkeiten (Haarrisse) überprüft werden. Wenn diese Druckproben keine Schäden ergeben, sollen anschließend die Armaturen und Motoren erneuert werden. Abschließend wird die Elektroinstallation erneuert.

Wenn das Vergabeverfahren erfolgreich verläuft, soll im September die Abdichtung des Oberbeckens erfolgen. Danach ist eine Testphase von 2 bis 3 Wochen vorgesehen, um festzustellen, ob es noch zu Wasserverlusten kommt. Wenn die Becken dicht sind, sollen nach dem Lukasmarkt die Steinplatten verlegt werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Temperaturen auch nachts nicht dauerhaft unter 10 Grad fallen. Sollte die Witterung das Verlegen der Platten nicht zulassen, könnten die Arbeiten voraussichtlich erst im späten Frühjahr abgeschlossen werden.

Wie die Stadt Mayen auf Anfrage mitteilte, wird während der gesamten Bauzeit ein Zaun um den Marktbrunnen errichtet. Dies sei zwingend notwendig, um eine Beeinträchtigung der bisherigen Arbeiten durch Dritte zu verhindern.

CF

Nach 40 Jahren ist der Marktbrunnen in Mayen in die Jahre gekommen und bedarf einer Reparatur. Foto: CF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA