Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Patronatsfest in St. Martin auf der Pfaffendorfer Höhe

Martinsumzug, Glühwein und Festgottesdienst

Pfaffendorfer Höhe. Das Patronatsfest findet in neuem organisatorischem Rahmen statt. Die Pfarrei ist seit Januar teil der Pfarrei Koblenz Heilig Geist und heißt nun Pfarrbezirk St. Martin. Dies ändert jedoch nichts daran, den Patron, St. Martin, des Pfarrbezirks in gewohnter Weise zu feiern.

Zunächst steht am Freitag, 7. November 2025 der Martinsumzug durch die Straßen der Pfaffendorfer Höhe an. Getroffen wird sich um 17.30 in der Kirche.

Dort gestaltet das pädagogische Team der Kindertagesstätte einen kurzen Impuls, wie auf dem Foto aus 2024 zu sehen, zur Figur des Hl. Martin, der nach der Legende als römischer Offizier seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Danach geht es dann zum Umzug mit Kapelle. Ross und Reiter.

Der Zug endet wieder an der Kirche und alle Teilnehmenden sind eingeladen bei Glühwein und Früchtepunsch auf dem Kirchplatz zu verweilen. Für die Kinder gibt es wieder in der Kirche einen Martinswecken.

Am Sonntag, den 09. November um 11.00 Uhr findet der Patronatsgottesdienst statt, der musikalisch besonders gestaltet wird. Der Gottesdienst steht unter der Überschrift „Zukunft gestalten“. Denn gleichzeitig wird an diesem Wochenende die Wahl zum Pfarrgemeinderat der Pfarrei „Koblenz Heilig Geist“ durchgeführt und die Immobilienstrategie des Bistum Trier wirft ihre Schatten voraus. Für die engagierten Gemeindemitglieder geht es darum, zu schauen, wie sie in der neuen Struktur ihre bisherigen erfolgreichen Aktivitäten fortsetzen können.

Nach dem Gottesdienst lädt das Team „Treffpunkt St. Martin“ des Pfarrbezirks zum Festfrühschoppen in den Gemeindesaal sein. Hier besteht Zeit und Raum bei einem kleinen Imbiss und diversen Getränken das Patronat des Pfarrbezirks zu feiern.

Die Ehrenamtlichen freuen sich auf viele Gäste aus dem Stadtteil Pfaffendorfer Höhe, aber auch darüber hinaus. Zu finden ist der Pfarrbezirk in der Balthasar-Neumann-Straße 44. Parkplätze stehen direkt an der Kirche zur Verfügung und sind über die Lüderitzstraße zu erreichen.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt