Allgemeine Berichte | 12.09.2023

Grund ist die Sanierung der Asphaltdecke

Mayen: L98 wird vollgesperrt

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Mayen. Ab Montag, 18. September beginnt die Sanierung der L 98 von Mayen bis zur B 258. Hierbei werden die oberen 4 cm der Asphaltdeckschicht abgefräst. Anschließend wird eine neue Asphaltdeckschicht in gleicher Stärke aufgebracht. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung.

Um die Anbindung der Verkehrsteilnehmer und der anliegenden Betriebe weitestgehend zu gewährleisten, wird die Maßnahme in vier Bauabschnitten durchgeführt:

• Abschnitt 1: Ab der B 258 bis auf Höhe der Einmündung L 98 Richtung Monreal

• Abschnitt 2: Ab der Einmündung L 98 Richtung Monreal bis auf Höhe der Straßenmeisterei Mayen

• Abschnitt 3: Straßenmeisterei Mayen bis zur Einmündung Eichenstraße

• Abschnitt 4: Einmündung Eichenstraße bis Autohaus Scherer in der Ortsdurchfahrt

Begonnen wird die Maßnahme mit dem zweiten Abschnitt, wobei die Deckschicht der Abschnitte drei und vier in einem mit abgefräst wird. Nach dem Fräsen bleiben die Abschnitte drei und vier weiterhin befahrbar. Der Asphalteinbau im zweiten Abschnitt erfolgt bis zum 22. September. Die Abschnitte drei und vier werden am Samstag, 23. September asphaltiert. Anschließend wird die Markierung auf die neu hergestellte Deckschicht aufgebracht.

In einer Verkehrskoordinierung wurden die Umleitungen erörtert und am Ende übereinstimmend festgelegt. Bei diesem Termin waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde Vordereifel und der Stadt Mayen anwesend.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt in den Abschnitten zwei bis vier über die B 258. Für den langsam fahrenden Verkehr wird eine separate Umleitung über die Kolpingstraße, den Trierer Weg, Richtung Conderhöhe zur K 24 und anschließend auf die L 98 eingerichtet.

Ab dem 2. Oktober werden voraussichtlich die Arbeiten im ersten Abschnitt durchgeführt.

Die Umleitung erfolgt hauptsächlich über die B 258. Für den Verkehr von Mayen kommend Richtung Monreal wird der bereits fertiggestellte zweite Abschnitt als Einbahnstraße freigegeben. Der langsam fahrende Verkehr wird wie in den vorigen Abschnitten zur L 98 und anschließend über die Ortschaften Monreal, Weiler, Luxem und Hirten umgeleitet. Alle Umleitungen sind auch unter https://verkehr.rlp.de/ einzusehen.

Die Maßnahme wird bis zum 6. Oktober abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag zur Durchführung der Straßenbauarbeiten erhielt die Firma Günter Alsdorf aus Neuwied. Die Baukosten in Höhe von ca. 0,45 Mio. Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Infrastruktur im Landkreis Mayen-Koblenz weiter systematisch verbessert. Pressemitteilung des LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden