
Am 03.09.2025
Allgemeine BerichtePremiere des Spendenfestes in Mayen ein voller Erfolg
Mayen zeigt Herz: Erstes Stehbachstraßen-Fest lockt hunderte Besucher
Mayen. Die Premiere des ersten Stehbachstraßen-Spendenfestes in Mayen, initiiert von Ricardo Amico „Caravella“ und Matthias Herkenrath (Herkenrath Friseure )und präsentiert vom Nachrichten-Portal MERKURIST / aktuell4u zugunsten des „Ambulanten Kinder- Jugendhospiz in Koblenz“ hat zahlreiche Besucherinnen und Besucher begeistert. Nach Angaben der Veranstalter kamen viele hundert Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern zur Stehbachstrasse, um neben der Aktion „Kinder kochen für Kinder … für den guten Zweck“ einen Tag voller Spiel und Unterhaltung zu erleben. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Fest mit großzügigen Geldspenden.
Vielfältige Attraktionen für Kinder
Für die jungen Gäste standen zahlreiche Angebote – insgesamt 13 Stationen - bereit: Hüpfburgen luden zum Toben ein, beim Kinderschminken konnten kreative Motive ausprobiert werden und eine Tombola versprach attraktive Gewinne. Zudem beteiligten sich rund 50 Helferinnen und Helfer der Organisatoren mit Aktionen wie Pizza-Backen und der Aufbereitung diverser Nudelgerichte, die großen Anklang fanden. Viele Kuchenspenden rundeten das Angebot ab.
Unterstützung für den guten Zweck
Der Erlös des Festes wird dem „Ambulanten Kinder- Jugendhospiz in Koblenz“ zugutekommen. Mit den Spendengeldern will die Einrichtung ihre Arbeit für Familien mit schwerstkranken Kindern weiterführen und ausbauen. Der Gesamtbetrag und seine Verwendung wird in Kürze veröffentlicht.
Auch eine Vertreterin des Ambulanten Kinderhospizdienstes Koblenz war vor Ort. Sie informierte über ihre Arbeit, stand für Gespräche zur Verfügung und zeigten Präsenz, um den Besucherinnen und Besuchern die Bedeutung ihrer Arbeit im Alltag der betroffenen Familien näherzubringen. Ihr Engagement trug dazu bei, die Verbindung zwischen dem Fest und dem Spendenzweck deutlich zu machen.
Positive Resonanz
Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der Resonanz und bedankten sich auch bei den Verantwortlichen der Stadt und dem Bauhof. Schon bei der ersten Auflage habe sich gezeigt, dass das Spendenfest nicht nur Kinder begeisterte, sondern auch Erwachsene zum Mitmachen und Unterstützen anregte. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist möglich.

Viel Betrieb beim Spendenfest in der Stehbach. Foto: FOTO SEYDEL