Allgemeine Berichte | 07.07.2025

Meditative Abendwanderung der kfd Löf im Zeichen des Durchhaltens

Mit Resilienz und Besinnung auf dem Weg der Sinne unterwegs. Foto: kfd Löf

Löf. Unter dem Motto „Hinfallen – Aufstehen – Krone richten – Weitergehen“ stand die 22. meditative Abendwanderung der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf am 4. Juli 2025. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Jubiläumsjahres der kfd Löf statt. Bei sommerlich warmem Wetter führte der Rundweg von der Kapelle auf dem Kergeshof zur Kehrkapelle und über den „Weg der Sinne“ zurück zum Ausgangspunkt.

Der Themenweg, der vor zehn Jahren durch die kfd mit Unterstützung der Ortsgemeinde eingerichtet und feierlich eröffnet wurde, feierte dabei ebenfalls ein kleines Jubiläum.

In ihrer Begrüßung erinnerte Franziska Brachtendorf an die 70-jährige Geschichte der kfd Löf: „Lange Zeit, nämlich 70 Jahre sind Frauen der kfd Löf ihren Weg miteinander gegangen, in der Hoffnung das Beste in ihrem Leben zu geben, nicht aufzugeben, immer wieder aufzustehen.“ Sie erklärte das Leitmotiv des Abends als Ausdruck menschlicher Lebenserfahrung. „Der Spruch ‚Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen‘ motiviert uns, nicht aufzugeben, egal was kommt. Er zeigt die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind. Jeder Mensch erlebt Momente des Scheiterns. Er lehrt uns, nach einem Fall stark zu bleiben. Er sagt uns, dass wir immer wieder aufstehen sollten, egal was passiert. Widerstandskraft nennt man das oder mit einem aktuellen Ausdruck ‚Resilienz‘, was vor allem die Fähigkeit bezeichnet, Krisen als Chance für eine Entwicklung der Persönlichkeit zu sehen.“

An mehreren Stationen entlang des Weges hielten die Teilnehmerinnen inne, um besinnliche Texte zu einzelnen Impulsen zu hören.

Den Abschluss bildete eine gemütliche Einkehr in einer Gartenanlage. Dort wartete ein liebevoll hergerichteter Imbiss, wie er für die kfd Löf typisch ist. Als Erinnerung an die Wanderung und als kleine Stärkung für die innere Widerstandskraft erhielten alle ein Textblatt mit Tages-Sprüchen unter dem Titel „Sonnenstrahlen im August“.

Weitere Themen

Mit Resilienz und Besinnung auf dem Weg der Sinne unterwegs. Foto: kfd Löf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#