Allgemeine Berichte | 16.04.2020

Corona-Ambulanz des Kreises Ahrweiler in Gelsdorf eröffnet

„Medizinische Versorgung weiterhin auf hohem Niveau sicherstellen“

Neue Einrichtung wurde in weniger als zwei Wochen aufgebaut

Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Dr. Michael Berbig, Dr. Frank Peter Kaesler und Dr. Stefan Voss bei der Eröffnung der Corona-Ambulanz in Gelsdorf.Fotos: DU

Grafschaft-Gelsdorf. Weltweit stellt die Corona-Pandemie die Menschen vor ungeahnte Herausforderungen. Da bildet auch der Landkreis Ahrweiler keine Ausnahme, der jetzt in den Räumlichkeiten der Mehrzweckhalle Gelsdorf die „Corona-Ambulanz“ des Kreises offiziell seiner Bestimmung übergab. Diese wichtige Einrichtung konnte nicht zuletzt dank der engen Zusammenarbeit von Kreis, dem Ärztenetz Kreis Ahrweiler e. V. sowie der Gemeinde Grafschaft innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. „Das ist ein Meilenstein in der Bekämpfung des Corona-Virus in unserem Kreis. Damit weiten wir die medizinische Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger aus und entlasten unsere Krankenhäuser sowie Arztpraxen. Es ist wichtig, dass wir gut aufgestellt sind. Mit den neuen Räumlichkeiten haben wir in weniger als zwei Wochen eine Vorzeigeeinrichtung aufgebaut, wie es sie nur in wenigen Kreisen gibt. Dies haben wir dem großartigen Engagement von Bürgermeister Achim Juchem und seiner Verwaltung zu verdanken. Durch die beispiellose Solidarität und Professionalität des Bürgermeisters und seines Teams ist uns dies in kürzester Zeit gelungen“, betonte Landrat Jürgen Pföhler im Rahmen der Corona-Ambulanz-Eröffnung.

Großes Engagement aller Beteiligten

Um eine für Patienten, Mitarbeiter und Ärzte optimale Einrichtung zu schaffen, wurde unter anderem der Boden komplett bearbeitet und versiegelt, Warteräume, Empfangsbereich und Behandlungszimmer eingerichtet sowie eine eigene W-LAN-Verbindung zum schnellen Datentransfer installiert. „Ein großes Dankeschön gilt dabei dem Grafschafter Messebauer formundraum, der Firma Fußbodentechnik Marc Willems, den Hausmeistern, den beteiligten Mitarbeitern im Rathaus und den Kameraden des DRK Ortsvereins Grafschaft, die in sehr langen Arbeitstagen, teilweise über Sonn- und Feiertage hinweg, mit Hochdruck gearbeitet haben“, lobt der Bürgermeister das von allen Beteiligten gezeigte große Engagement. „Für uns niedergelassene Hausärzte ist die Corona-Ambulanz sehr wichtig, um die medizinische Versorgung weiter auf hohem Niveau sicherzustellen“, so Dr. Michael Berbig, Vorsitzender des Ärztenetz Kreis Ahrweiler. „Wir sind dankbar für die hervorragende Ausstattung der Räumlichkeiten und die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Kreis.“ Dr. Michael Berbig, Dr. Thomas Gies und Dr. Frank Peter Kaesler übernehmen die Koordination der einzusetzenden Hausärzte. Patienten aus dem Kreis Ahrweiler können über ihren Hausarzt einen Termin in der Corona-Ambulanz erhalten. Die Terminkoordination erfolgt von dort aus.

Schutz für Patienten und medizinisches Personal

Angesichts weiter steigender Fallzahlen ist für Dr. Stefan Voss, Leiter des Gesundheitsamts, die Corona-Ambulanz ein wichtiger Baustein im Rahmen des Gesundheitsschutzes des Kreises. „Mit dem neuen Angebot werden Ansteckungsrisiken sowohl für Patienten als auch medizinisches Personal in Arztpraxen und Ambulanzen der Krankenhäuser reduziert“, so Dr. Voss. Zusätzlich zur zentralen Corona-Ambulanz in der Grafschaft gibt es im Kreis bereits in Ahrbrück und in Dernau eine Corona-Ambulanz bzw. eine Corona-Sprechstunde, die niedergelassene Ärzte eingerichtet haben.

: Die Corona-Ambulanz ist in den Räumlichkeiten der Geldsdorfer Mehrzweckhalle untergebracht.

: Die Corona-Ambulanz ist in den Räumlichkeiten der Geldsdorfer Mehrzweckhalle untergebracht.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Dr. Michael Berbig, Dr. Frank Peter Kaesler und Dr. Stefan Voss bei der Eröffnung der Corona-Ambulanz in Gelsdorf.Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Image
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in