Am 01.09.2025
Allgemeine BerichteGackenbacher Orgelkonzert mit Michał Markuszewski
Meister der Orgelimprovisation zu Gast
Gackenbach. Am Sonntag, den 21. September, findet um 17.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach, Alte Hohl 2, ein besonderes Orgelkonzert statt. Zu Gast ist der polnische Organist und Meister der Orgelimprovisation Michał Markuszewski.
Markuszewski wurde 1980 in Warschau geboren. Von 1999 bis 2004 studierte er an der Warschauer Musikakademie „Frederic Chopin“ Orgel bei Prof. J. Grubich und Klavier bei Prof. K. Gierzod. Sein Studium der Orgelimprovisation setzte er an der Universität der Künste Berlin bei Prof. W. Seifen fort und schloss es 2007 erfolgreich ab. 2008 erhielt er das Konzertdiplom an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Ch. Bossert.
Neben seiner Konzerttätigkeit engagiert sich Markuszewski für die Erhaltung historischer Orgeln. Er ist Mitglied im Verein zur Erhaltung und Erforschung schlesischer Orgeln und dokumentierte über 300 historische Orgeln in Polen. Zudem veröffentlichte er zahlreiche CD-Aufnahmen (Organum Classics, Label Harp, DUX) sowie Produktionen für den polnischen Rundfunk und das Fernsehen.
Das Konzert in Gackenbach verspricht einen faszinierenden Einblick in die Kunst der Orgelimprovisation und ist ein Höhepunkt für Liebhaber klassischer Orgelmusik. BA