Allgemeine Berichte | 08.03.2023

ITB und „Goldene Momente“ - Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gibt Startschuss für Tourismusjahr 2023

Messeauftritt und neue Jahreskampagne werben für Urlaub in Rheinland-Pfalz

Versteckt im Grün des Elzbachtals ragen die Mauern der Burg Eltz auf.  Foto: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz. Besondere Outdoorerlebnisse, herausragende Kulinarik, spannende Kultur und Geschichte sowie reichhaltige Weinkultur – die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) präsentiert die Destination Rheinland-Pfalz in dieser Woche auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) am Gemeinschaftsstand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Vom 7. bis 9. März können sich Fachbesucher im hub27, Stand 200, über das Reiseland Rheinland-Pfalz informieren. Nach drei Jahren findet die Messe in diesem Jahr wieder vor Ort in Berlin statt. Gemeinsam mit den zehn touristischen Regionen und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau lädt die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und der Europäischen Union darüber hinaus zum Medien- und Fachbesuchertreff ein und bietet Touristikern, Medienschaffenden sowie rheinland-pfälzischen Vertretern der Landes- und Bundespolitik als geladenen Gästen die Möglichkeit zum Netzwerken. Der Auftritt von Rheinland-Pfalz in Berlin orientiert sich jeweils an der Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz.Gold“ und dem touristischen Markenversprechen „Deine Goldene Zeit“.

Neue Kampagne setzt emotionale Botschaften in den Fokus

Auch die neue Jahreskampagne der RPT erstrahlt in Gold und startet pünktlich zur ITB: Das Lahntal beim Stand-Up-Paddeling aus einer völlig neuen Perspektive erkunden oder Innehalten bei einer Wanderung in der Eifel mit Ausblick auf die einzigartige Maarlandschaft – mit diesen und vielen weiteren goldenen Momenten inspiriert die Jahreskampagne 2023 für einen Urlaub in Rheinland-Pfalz. „Basis für unsere Kampagnenkonzeption bilden die goldenen Reiseanlässe und die einzigartigen Momente, die Gäste in den zehn rheinland-pfälzischen Regionen erleben können“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Der Kampagnenansatz ist deutlich offener gehalten als in den Vorjahren, fokussiert sich inhaltlich aber weiterhin zielgerichtet auf aussagekräftige und emotionale Botschaften zu unseren vier wichtigsten touristischen Themenbereichen Natur und Aktiv, Kultur, Wein und Kulinarik sowie Wellness und Prävention.“

Point-of-View-Perspektive schafft emotionale Momente

Von besonderer Bedeutung ist bei der diesjährigen Kampagne die Bildsprache: In der Point-of-View-Perspektive lässt sie den Betrachter hautnah in den Moment eintauchen, während die passenden Headlines die klassische Zeitrechnung vergessen lassen. Der Kampagnenlook setzt noch stärker als bisher auf eine wärmere, goldene Bild- und Lichtstimmung, flexiblere Designelemente und starke Botschaften. Darüber hinaus führt die RPT in diesem Jahr auch die Highlightkampagne fort. 2022 wurde sie zur Bewerbung der touristischen Highlights in Rheinland-Pfalz konzipiert. Sie setzt 30 touristische Ausflugsziele, wie zum Beispiel den Loreley-Felsen, den Dom zu Speyer oder die Burg Eltz in den Fokus und richtet sich vor allem an jene potenziellen Gäste im In- und Ausland, die noch kein klares Bild von Rheinland-Pfalz als Urlaubsziel haben

Pressemitteilung

Rheinland-Pfalz

Tourismus GmbH

Versteckt im Grün des Elzbachtals ragen die Mauern der Burg Eltz auf. Foto: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Empfohlene Artikel

Weitersburg/Sayn. Die Chorgemeinschaft MGV „Rheinland“ Weitersburg / MGV 1862 Sayn bereitet sich auf ihre Adventskonzerte am 14. Dezember 2025 um 16 Uhr in der Pfarrkirche „St. Marien“ in Weitersburg und am 21. Dezember 2025 um 16 Uhr in der Abteikirche Sayn vor. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr in Weitersburg setzt die Chorgemeinschaft auch in diesem Jahr auf eine festliche musikalische Gestaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Der Zählerstand ist wesentliche Grundlage für die gemeinsame Verbrauchsabrechnung der Stadtwerke Mayen GmbH und der Stadt Mayen, Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung (AWB). Am 21. November werden die Stadtwerke Mayen GmbH die Ablesekarten, auf denen alle Angaben für die Ablesung der Wasserzählerstände in Mayen zu finden sind, verschicken. Auf dieser Karte sind – wie schon 2024 – neben dem Zählerstand...

Weiterlesen

Dem alten und neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm stimmten 69,5 Prozent der Wähler zu

Ein „Erdrutschsieg“ für Thomas Przybylla

Weißenthurm. Von frenetischem Applaus wurde Thomas Przybylla empfangen, als er in den Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm kam. Kein Wunder, hatte er doch die Bürgermeisterwahl mit einem „Erdrutschsieg“, das waren 69,5 Prozent, gewonnen.

Weiterlesen

Prinz Sebastian I. und Prinzessin Elisa I. sind im festlich geschmückten Bürgerhaus proklamiert worden

Ein Ehepaar regiert im Kottenheimer Karneval

Kottenheim. Prinz Sebastian (Krämer) I. von de Langhäls und Prinzessin Elisa (Krämer) I. vom Lindebaam sind die neuen Regenten im Kottenheimer Karneval. Das Ehepaar ist am vergangenen Samstag und damit vier Tage nach dem offiziellen Beginn der fünften Jahreszeit am 11. November im festlich geschmückten Bürgerhaus proklamiert worden. Die gut 2500 Einwohner zählende Gemeinde hat nun zum zweiten Mal hintereinander einen Prinzen vorzuweisen, diesmal sogar mit Prinzessin.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#