Förderkreis Hospitalkapelle St. Jakobus Lahnstein

„Metternicher Schlösschen“ und Pfarrkirche besichtigen

„Metternicher Schlösschen“ und Pfarrkirche besichtigen

Haus Providentia in Koblenz-Metternich ist das erste Ziel des Jahresausflugs des Förderkreises Hospitalkapelle. Foto: privat

Lahnstein. Der Jahresausflug des Förderkreises Hospitalkapelle Lahnstein findet am Sonntag, den 21. Juli, statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Familienangehörige eingeladen. Besucht wird das Schönstatt-Zentrum Haus Providentia in Koblenz-Metternich, genannt das „Metternicher Schlösschen“. Angeboten wird eine Führung durch die von den Schönstätter Marienschwestern bewohnte Anlage mit dem Schönstattheiligtum und dem Grab der Schwester M. Emilie Engel, deren Seligsprechungsprozess in Rom im Gange ist. Nach einer Kaffeepause wird Vorstandsmitglied und Stadtarchivar Bernd Geil eine Führung durch die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer im Metternicher Oberdorf geben. Der Abschluss ist in der Closterbrauerei vorgesehen. Treffpunkt für die Fahrt mit dem Linienbus ist die Haltestelle St.-Martin-Siedlung Oberlahnstein um 13.30 Uhr, Zustiegsmöglichkeit an den anderen Haltestellen der Linie 570 (ab Koblenz Linie 5). Anmeldung bei Doris und Willi Eisenbarth, Tel. (0 26 21) 33 36. Der Jakobustag wird wieder am Donnerstag, 25. Juli, mit einer heiligen Messe um 19 Uhr in der Hospitalkapelle gefeiert, anschließend gemütliches Beisammensein mit ehemaligen und zukünftigen Jakobspilgern von Santiago de Compostela.

Die Mitglieder des Förderkreises Hospitalkapelle sind zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 9. Juli, um 19.30 Uhr in die Hospitalkapelle eingeladen.