Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Finanzielle Unterstützung und Katzenschutzverordnung im Fokus des Ministerbesuchs

Minister Clemens Hoch informiert sich über Arbeit des Tierheims Andernach

Minister Hoch lobte den umfassenden Einblick und die erfolgreiche Arbeit des Tierheims. Foto: Tierschutzverein Andernach u.U.e.V.

Andernach. Minister Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, besuchte das Tierheim Andernach, um sich vor Ort über die Aufgabenbereiche des Tierschutzvereins Andernach u.U.e.V. zu informieren.

Die 1. Vorsitzende, Dr. Monika Hildebrand, führte die kleine Gruppe durch die Anlage und stellte jeden einzelnen Bereich fachkompetent vor. Der Bericht über die spezifischen baulichen Anforderungen sowie die optimale Betreuung und Pflege der betreuten Tiere verdeutlichte das hohe Engagement des Vorstands und des Tierheimteams.

Minister Clemens Hoch zeigte sich offen und stellte zahlreiche sachbezogene Fragen. Deutlich wurde, dass es sich nicht um einen reinen Höflichkeitsbesuch handelte, sondern dass ihn die Gesamtsituation des Tierschutzes in Andernach sehr interessierte. Dabei kamen auch Fragen der Finanzierung zur Sprache, da der Tierschutzverein dringend eine stärkere Unterstützung durch die Kommunen benötigt.

Ein weiteres Thema war die Katzenschutzverordnung, bei deren Umsetzung die Kommunen gefordert sind.

In der Jugendarbeit betreut Dorothea Schünemann-Diederichs Projekte und führt Tierheimführungen für Kitas und Schulklassen durch. Der Umgang mit Haustieren fördert Sensibilität und trägt dazu bei, bereits frühzeitig ein Verantwortungsgefühl zu entwickeln. Zahlreiche Untersuchungen belegen zudem, dass Haustiere die körperliche und psychische Gesundheit der Menschen positiv beeinflussen.

Minister Clemens Hoch bedankte sich abschließend herzlich für den umfassenden und informativen Einblick in die Aufgabenbereiche des Tierschutzvereins Andernach und wünschte weiterhin eine erfolgreiche Arbeit, die jede Unterstützung wert ist.

Weitere Informationen: www.tierheim-andernach.de

Spendenkonto: KSK Mayen, IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43.

Minister Hoch lobte den umfassenden Einblick und die erfolgreiche Arbeit des Tierheims. Foto: Tierschutzverein Andernach u.U.e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch hat am 8. Januar 2026 in Mainz ein Gespräch zum Krankenhaus Boppard stattgefunden. Neben dem Minister nahmen als Vertreter der kommunalen Gesellschafter Marko Boos (Landrat des Kreises Mayen-Koblenz), Landrat Volker Boch für den Rhein-Hunsrück-Kreis, Jörg Haseneier als Bürgermeister der Stadt Boppard sowie Vertreter...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt