Allgemeine Berichte | 04.06.2019

Bad Breisiger erhielt den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerpräsident Armin Laschet zeichnete Harald Meurer aus

59-jähriger Digitalpionier für sein außergewöhnliches Engagement geehrt

Harald Meurer bekam die hohe Auszeichnung von Ministerpräsident Armin Laschet persönlich überreicht.Foto: privat

Bad Breisig. Ministerpräsident Armin Laschet hat den Digitalpionier Harald Meurer aus Bad Breisig anlässlich einer Feierstunde im Präsidentenschlösschen für sein außergewöhnliches Engagement für die Gesellschaft mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Der gebürtige Bad Breisiger wird oft als Digital- oder Internetpionier bezeichnet. Nach einer langjährigen Karriere im Management internationaler Konzerne in der Old Economy wechselte er bereits 1999 in die Internetbranche. Bereits in den neunziger Jahren realisierte der 59-Jährige zahlreiche Onlineprojekte. Seitdem gilt er in Deutschland als einer der „Digitalpioniere“.

Wichtig ist ihm für seine Arbeit stets die Möglichkeit, kommerzielle Aktivitäten mit sozialen Projekten in Einklang zu bringen. Daher gründete er 1999 mit „HelpDirect“ das erste deutsche Online-Spendenportal. Weitere Charity-Projekte wie die „HelpShops“ folgten. Heute ist der umtriebige Digitalunternehmer Gründer und Geschäftsführer mehrerer erfolgreicher Start-Ups. Meurer wurde neben vielen anderen Ehrungen für sein berufliches und soziales Engagement im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Exzellenz-Preis ausgezeichnet und erhielt bereits 2012 vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz.

Ministerpräsident Laschet überreichte ihm nun neben anderen engagierten Persönlichkeiten wie dem Jazz-Trompeter Till Brönner, dem Astronauten Alexander Gerst und dem früheren Fußball-Weltmeister Wolfgang Overath im Präsidentenschlösschen der Bezirksregierung Düsseldorf den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung, die nicht vielen zu Teil wird. Sie ist ja auf maximal 2500 Personen beschränkt. Ich empfinde es auch als eine große Ehre, sie von Ministerpräsident Laschet persönlich überreicht zu bekommen“, so Meurer nach der Veranstaltung.

Harald Meurer bekam die hohe Auszeichnung von Ministerpräsident Armin Laschet persönlich überreicht.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes Oberbreisig
Gesundheit im Blick
Kirmes in Oberbreisig
Gesundheit im Blick
Auftragsnummer: R252-0029544A
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Die Vorstellung, selbst einmal eine Gruppe zu leiten, klingt spannend? Spaß an coolen Aktionen und der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung sind vorhanden?

Weiterlesen

Langenfeld. Am Dienstag, 4. November 2025 findet um 19 Uhr in der Gaststätte „Zur Krone“ in Langenfeld eine Mitgliederversammlung des Fördervereins Wallfahrtskapelle St. Jost der Kath. Kirchengemeinde St. Jodokus Langenfeld e.V. statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton

Badminton-Tag der offenen Halle

Polch. Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit hat die Badmintonabteilung ihr Sportangebot für Kinder und Jugendliche in der Maifeldhalle vorgestellt. Am letzten Sonntag im September gestalteten Felix Hammelmann und Ahmet Gediktas unterschiedliche Stationen, an denen die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit mit Federball und Schläger bewiesen. Besonders geschickten Teilnehmern wurden sogar kleine Preise überreicht.

Weiterlesen

Eifelverein Mayen - Brey – Jakobsberg – Bopparder Hamm – Spay

Naturgenuss zwischen Wald und Weinberg

Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 37 Wanderfreunde des Eifelvereins Mayen unter der Leitung von Wanderführer Todd Hill ihre Tour in Brey. Von dort führte der Weg zunächst auf schattigen Waldpfaden parallel zum Breyer Bach in Richtung Jakobsberg.

Weiterlesen

Tschyhyryn im Solarteur-Pilotprojekt

Partnerstadt erhält Ausbildungsplatz

Mayen. Mit großer Freude verkündet die Stadt Tschyhyryn ihre erfolgreiche Teilnahme am Pilotprojekt „Zusatz-Ausbildung zum Solarteur – Kurs‚ Photovoltaik“. Die Kommune konnte einen von nur 16 Plätzen in dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Qualifizierungsprogramm ergattern.

Weiterlesen

Familienbild-Anzeige
Gesundheit im Blick
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Oktoberfest in Insul
Oktoberfest Insul
Kirmes in Oberbreisig
Bezirksschützenfest Brohl
Bezirksschützenfest in Brohl
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt Mayen
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.