Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Schweitzer: „Was der Verein tagtäglich leistet, ist vorbildlich und einzigartig

Ministerpräsident besucht Malzirkus

Alexander Schweitzer beim Malzirkus.  Foto: privat

Ahrweiler. „Es ist mir eine große Freude, den Verein ‚Fortuna Hilft e. V.‘ und die Arbeit im Malzirkus Ahrweiler kennenzulernen. Hilfsangebote für traumatisierte Kinder, die Naturkatastrophen oder Kriege miterlebt haben, sind enorm wichtig! Der Malzirkus schafft einen Ort der Begegnung für Betroffene, hier wird eine offene und solidarische Gemeinschaft gelebt“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer im Rahmen seines Besuches. Vor Ort lernte der Ministerpräsident den Verein und dessen Arbeit mit Kindern kennen, die von Naturkatastrophen oder Kriegserlebnissen betroffen sind. Neben einer kurzen Präsentation der Vereinsarbeit wurde der Ministerpräsident selbst gemeinsam mit den Kindern kreativ und malte mit. „Was der Verein tagtäglich leistet, sei es therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Tierhilfe oder Unterstützung beim Wiederaufbau, ist vorbildlich und einzigartig! Initiativen wie ‚Fortuna hilft e. V.‘ zeigen, wie viel wir durch gelebte Solidarität, Netzwerke und die Kraft des Zusammenhalts erreichen können!“, betonte der Ministerpräsident weiter.

Zum Abschluss des Besuches schenkten die Kinder des Malzirkus dem Ministerpräsidenten ihre Kunstwerke. Darunter auch das bekannte „We AHR Family“ Werk des 10-jährigen Tims. Tim ist ein besonderer Junge, denn durch einen seltenen Gendefekt ist er beeinträchtigt. Das Malen bereitet ihm besondere Freude und so sammelt der junge Künstler mit seinen Herzensbildern Spenden für ‚Fortuna hilft e. V.‘. Nach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der bereits im Jahr 2023 eines

von Tims Bildern erhielt, freut sich nun der Ministerpräsident über das Kunstwerk.

Alexander Schweitzer beim Malzirkus. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Anzeige KW 42
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Betriebsstätte der Caritas Werkstätten Sinzig, die durch die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 sehr stark beschädigt wurde, ist am bisherigen Standort in der Kripper Straße wiederaufgebaut und saniert worden. Vier Jahre nach der Flutkatastrophe haben die Caritas Werkstätten ihre Betriebsstätte in Sinzig wieder vollständig in Betrieb genommen. Am 15. September fand die feierliche Wiedereröffnung der Einrichtung mit zahlreichen Gästen im Werk I in Sinzig statt.

Weiterlesen

Koblenz. Vom 27. September bis 2. Oktober 2025 reiste Ministerpräsident Alexander Schweitzer gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft und Politik Rheinland-Pfalz in die amerikanische Hauptstadt Washington:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür