Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Schweitzer: „Was der Verein tagtäglich leistet, ist vorbildlich und einzigartig

Ministerpräsident besucht Malzirkus

Alexander Schweitzer beim Malzirkus.  Foto: privat

Ahrweiler. „Es ist mir eine große Freude, den Verein ‚Fortuna Hilft e. V.‘ und die Arbeit im Malzirkus Ahrweiler kennenzulernen. Hilfsangebote für traumatisierte Kinder, die Naturkatastrophen oder Kriege miterlebt haben, sind enorm wichtig! Der Malzirkus schafft einen Ort der Begegnung für Betroffene, hier wird eine offene und solidarische Gemeinschaft gelebt“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer im Rahmen seines Besuches. Vor Ort lernte der Ministerpräsident den Verein und dessen Arbeit mit Kindern kennen, die von Naturkatastrophen oder Kriegserlebnissen betroffen sind. Neben einer kurzen Präsentation der Vereinsarbeit wurde der Ministerpräsident selbst gemeinsam mit den Kindern kreativ und malte mit. „Was der Verein tagtäglich leistet, sei es therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Tierhilfe oder Unterstützung beim Wiederaufbau, ist vorbildlich und einzigartig! Initiativen wie ‚Fortuna hilft e. V.‘ zeigen, wie viel wir durch gelebte Solidarität, Netzwerke und die Kraft des Zusammenhalts erreichen können!“, betonte der Ministerpräsident weiter.

Zum Abschluss des Besuches schenkten die Kinder des Malzirkus dem Ministerpräsidenten ihre Kunstwerke. Darunter auch das bekannte „We AHR Family“ Werk des 10-jährigen Tims. Tim ist ein besonderer Junge, denn durch einen seltenen Gendefekt ist er beeinträchtigt. Das Malen bereitet ihm besondere Freude und so sammelt der junge Künstler mit seinen Herzensbildern Spenden für ‚Fortuna hilft e. V.‘. Nach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der bereits im Jahr 2023 eines

von Tims Bildern erhielt, freut sich nun der Ministerpräsident über das Kunstwerk.

Alexander Schweitzer beim Malzirkus. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Image
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle