Allgemeine Berichte | 18.12.2018

Sinziger Ortsbeirat tagte

Mit Aushilfen und Teilzeitkräften gegen Parkchaos am Wochenende

Sinzig. Es ist ein unerfreuliches Lieblingsthema des Sinziger Ortsbeirates. Die Rede ist von den Falschparkern, die sich vor allen Dingen am Wochenende epidemieartig in der Sinziger Innenstadt ausbreiten. Das Thema stand bei der jüngsten Sitzung des Sinziger Ortsgremiums im Schloss erneut auf der Agenda. Normalerweise sorgt dieses Thema eher für schlechte Laune. Denn die Kommunalpolitiker im Ortsbeirat sind allesamt Bewohner der Sinziger Innenstadt und kennen die Probleme und Verhältnisse bestens. Vorsorglich hatte Ortsvorsteher Gunter Windheuser für Weihnachtsplätzchen und Süßigkeiten auf kleinen Gabentellern gesorgt. Bisher sind in jedem Fall alle Anstrengungen des Ortsbeirates, des Stadtrates oder auch der Verwaltung letztlich gescheitert und die Beschwerden über die Falschparker, die etwa bei Ortsvorsteher Gunter Windheuser, bei der Stadtverwaltung oder bei Bürgermeister Andreas Geron eingehen sind Legion. Mit einer kleinen Doppelstrategie wird nun versucht beim Ortsbeirat die Sache in den Griff zu bekommen. Erstens will man im Frühjahr den neuen Ordnungsamtsleiter Andreas Braun zu einer nicht-öffentlichen Sitzung einladen. Der Ortsbeirat will sich konkret über Organisationsstrukturen und Einsatzpläne informieren.

Im Gremium weiß man genau, dass das Personal des Ordnungsamtes angesichts knapper Kassen nicht beliebig aufgestockt werden kann. Eine Lösung könnte es sein mithilfe von Teilzeitkräften und Aushilfen gegen das Parkchaos vorzugehen. Dies wird in Deutschland vielerorts praktiziert so auch im eher benachbarten Meckenheim. Die Verwaltung soll nun ganz genau prüfen, wie ein solches Vorgehen organisiert werden könnte. Der Ortsbeirat fasste diesen empfehlenden Beschluss.

In der vorgeschalteten Bürgerfragestunde ging es eher um die Sinziger Kreisel. So wurde nachgefragt, welche Maßnahmen der Landesbetrieb Mobilität für den Kreisel Wallstraße/Harbachstraße vorsieht. Windheuser antwortete, dass im Frühjahr ein Riffelbelag, der beim überfahren die Autofahrer akustisch warnt, aufgebracht werden soll. Ganz schnell sollen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Schwellen an den Fußgängerüberwegen in der Harbachstraße und der Wallstraße angebracht werden. Noch nicht bekannt war dem Ortsvorsteher, ob es zu Verzögerungen beim Bau des großen Kreisels an der Linde in Richtung B9 kommt. „Nach Aussagen des LB M befindet man sich im Zeitplan“, so Windheuser. BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Gesamtrechnung 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional