Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Beratung und Unterstützung für Senioren in der VG Weißenthurm: neue Gemeindeschwesterplus

Mit Herz und Fachwissen: Andrea Föhrmann

Andrea Föhrmann. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

VG Weißenthurm. Andrea Föhrmann hat kürzlich das Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm als Gemeindeschwesterplus verstärkt. Die examinierte Altenpflegerin und erfahrene Pflegedienstleiterin bringt nicht nur umfangreiche Fachkenntnisse, sondern auch viel Engagement und Lebenserfahrung in ihre neue Rolle ein.

Das Programm Gemeindeschwesterplus wurde 2015 als Modellprojekt des Landes Rheinland-Pfalz und der gesetzlichen Krankenkassen ins Leben gerufen und hat sich seither landesweit etabliert. Seit Oktober des letzten Jahres ist es auch in der Verbandsgemeinde Weißenthurm verfügbar. Es richtet sich an hochbetagte Menschen, die zwar noch keine Pflege benötigen, aber in ihrem Umfeld Beratungs- und Unterstützungsbedarf haben. Neben der Verbandsgemeinde Weißenthurm beteiligen sich auch die Verbandsgemeinde Vallendar und die Stadt Bendorf an diesem Projekt. Ansprechpartnerin in diesen Regionen ist Larissa Rieken, während Andrea Föhrmann für die Verbandsgemeinde Weißenthurm zuständig ist.

Nach einem Jahr im Ordnungsamt, das sie als „bewussten Abstecher zur Erdung“ bezeichnet, freut sich die 46-Jährige auf die Rückkehr zur direkten Arbeit mit Menschen. „Mich begeistert die Tätigkeit als Gemeindeschwesterplus, weil man hier wieder echte zwischenmenschliche Momente erlebt und Zeit für Gespräche hat“, erklärt Föhrmann. Als Mutter eines Sohnes möchte sie zuhören und präsent sein, wenn jemand einfach nur ein offenes Ohr benötigt oder konkreten Unterstützungsbedarf hat, den sie selbst oder über das bestehende Netzwerk abdecken kann. Föhrmann hofft, tatkräftig zur Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität beitragen zu können. Auch die Förderung der Gesundheit und sozialen Teilhabe steht im Fokus, weshalb sie zu Themen wie Bewegung, Ernährung, gesellschaftlicher Teilhabe und altersgerechtem Wohnen berät. „Mir ist wichtig, dass sich niemand allein gelassen fühlt und weiß, dass ich bei Bedarf auch für Angehörige zur Verfügung stehe, die Fragen haben“, erläutert die neue Gemeindeschwester.

Andrea Föhrmann ist im BürgerSTÜTZPUNKT+ im Weißenthurmer Haus der Begegnung, Hauptstraße 96a, erreichbar. Telefonisch kann sie unter der Nummer 0175 / 8955240 kontaktiert werden oder per E-Mail an gemeindeschwesterplus@vgwthurm.de. BA

Weitere Themen

Andrea Föhrmann. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Titelseite
Daueranzeige "Rund ums Haus"