Allgemeine Berichte | 03.11.2020

SoLaWi Rhein-Ahr e.V.

Mit gesundem Gemüse, Obst und Eiern glimpflich durch das Corona-Jahr

Info-Veranstaltung verschoben

Ein großer Anteil „Wehrer Kesselgemüse“ im September 2020. Foto: SoLaWi Rhein-Ahr e.V.

Kreis Ahrweiler. Der Verein „Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) Rhein-Ahr“ ist bisher gut durch das Ausnahmejahr gekommen. Das Kerngeschäft der seit 2017 fest kooperierenden Erzeuger – Andreas Nuppeney mit dem „Wehrer Kesselgemüse“ und Familie Orth mit den Eiern von freilaufenden Hühnern vom Wilhelmshof in Sinzig – lief wie gewohnt. Im Zuge der Bieterrunde, die im Januar noch vor dem Lockdown stattgefunden hatte, waren alle verfügbaren Gemüse- und Eier-Anteile für ein Jahr vergeben worden.

Die Abholung der Gemüsekisten an der Halle in Wehr wurde räumlich etwas umorganisiert, um direkte Begegnungen der Konsumenten möglichst zu reduzieren: Einzelabholer sollten zum einen Hallentor und Abholer für die SoLaWi-Depots zum anderen Tor kommen.

In anderen Jahren hatten sich jeweils am ersten Samstag eines Monats mehrere Aktive auf dem Acker in Wehr eingefunden, um gemeinsam bei der Unkrautregulierung oder der Ernte mitzuhelfen, sich kennenzulernen, einen Plausch zu halten und sich bei Bewirtung durch die Familie Nuppeney in der Scheune zu stärken. Anstelle dieser „Helfer-Tage“ wurden in diesem Jahr bewusst Absprachen mit Einzelpersonen oder einzelnen Familien gemacht, die zu verschiedenen Zeiten zum Helfen vorbeikamen. Falls doch mehrere Personen aus verschiedenen Haushalten gleichzeitig vor Ort waren, wurde in großem Abstand zueinander gearbeitet. Die Bereitschaft der Menschen, freiwillig auf dem Acker mitzuhelfen, war im Frühjahr 2020 größer als sonst – wohl weil bei vielen andere Aktivitäten wie z. B. längere Urlaubsfahrten, wegfielen. Auch Aushilfskräfte auf Minijob-Basis konnten leichter gefunden werden, zum Beispiel unter Studierenden, die sonst in der Gastronomie arbeiten.

Die Geselligkeit war insgesamt das, was in der SoLaWi Rhein-Ahr dieses Jahr aufgrund der Pandemie leider zu kurz kam: Auf Erntedank- oder Grillfest wurde ebenso verzichtet wie auf die geplante Kräuterwanderung und den Einkochabend. Lediglich zu einem Picknick auf großen Abstand traf sich im Juni eine kleine Gruppe bei bestem Wetter im Sinziger Schlosspark, um zumindest den Kontakt zueinander zu halten. Das Jahr wurde vom Verein genutzt, um alte Kooperationen wieder aufleben zu lassen und neue auszuprobieren. So konnten, wie schon 2018, im Oktober 2020 mehrere Apfel-Tage auf einer privaten Streuobstwiese in Sinzig-Franken organisiert werden, nachdem diese Aktion im Apfel-armen Jahr 2019 hatte ausfallen müssen. Neben Lager-Äpfeln zum selberpflücken gab es auch wieder die Möglichkeit, Saft aus dem gesammelten Obst selbst zu pressen. Ein weiterer Streuobstwiesentag in Remagen, bei dem es neben Äpfeln auch Birnen, Quitten und Saft gab, wurde ebenfalls im Oktober 2020 organisiert und begeistert von den SoLaWistas angenommen. Ferner wurde bereits im Sommer der Kontakt zu einer Rinderhalterin im Brohltal gesucht, bei der Fleisch quasi „direkt von der Weide“ bestellt werden konnte. Auch mit einer jungen Bio-Winzerin aus dem Ahrtal wurden erste Möglichkeiten für eine Kooperation geprüft.

Da zurzeit ohnehin alle Gemüse- und Eier-Anteile vergeben sind, und natürlich, um jegliches Risiko einer Ansteckung zu minimieren, haben Verein und Erzeuger gemeinsam beschlossen, die für den 7. November 20 im Haus St. Peter in Sinzig geplante Informationsveranstaltung für Neue ins kommende Jahr zu verschieben.

Wer Interesse an einem Eier-Anteil oder einem kleinen oder großen Gemüse-Anteil (beides ab März 2021) hat, kann sich unter info@solawi-rhein-ahr.de melden. Mehr Infos unter www.solawi-rhein-ahr.de. Pressemitteilung

SoLaWi Rhein-Ahr e.V.

Ein großer Anteil „Wehrer Kesselgemüse“ im September 2020. Foto: SoLaWi Rhein-Ahr e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
3+1 Aktion