Allgemeine Berichte | 28.03.2019

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein Urmitz

Mit mehr Mitgliedern in das neue Gartenjahr

Urmitz. Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Joachim Hommer zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Post“ folgte die Totenehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Anschließend erfolgte der ausführliche Bericht des Kassierers Wolfgang Helf sowie Angabe des aktuellen Mitgliederstands. Als einer von wenigen Vereinen kann sich der Obst- und Gartenbauverein noch steigender Mitgliederzahlen erfreuen. Die Zahl stieg von 225 Mitgliedern Ende 2017 auf 237, Stand März 2019.

Die Kassenprüfer Norbert Wessel und Gisela Hommer bestätigten eine einwandfreie und sehr übersichtliche Kassenführung, sodass auf Antrag von Norbert Wessel eine einstimmige Entlastung erteilt wurde.

Neben Gisela Hommer, die für den ausscheidenden Norbert Wessel zur 1. Kassenprüferin aufrückte, wurde Martin Hutzel einstimmig zum 2. Kassenprüfer gewählt.

Nachfolgend trug Schriftführer Volker Moskopp seinen Bericht des abgelaufenen Jahres 2018 vor. Hervorzuheben waren der wieder einmal erfolgreiche Verlauf des Blumenmarktes. Dank des guten Wetters zog es viele Gartenfreunde schon in den frühen Morgenstunden dorthin, sodass bereits nach wenigen Stunden ein guter Abverkauf sichtbar war.

Auch der Jahresausflug in den Botanischen Garten nach Frankfurt mit anschließender Schiffsfahrt auf dem Main sowie das Erntedankfest (Familienabend) fanden wieder großen Anklang bei den Mitgliedern.

Die an der Jahreshauptversammlung teilnehmende Vertreterin der Ortsgemeinde Urmitz, Marion Höfer, hob die Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins hervor und lobte die steigenden Mitgliederzahlen.

Zum nächsten Tagesordnungspunkt stellte Wolfgang Helf den Jahresausflug für 2019 vor. Dieses Jahr geht es in das romantische Eifelstädtchen Monschau. Wie gewohnt, werden die Einladungen hierzu wieder rechtzeitig verteilt.

Joachim Hommer teilte für 2019 folgende Termine mit: Blumenmarkt am 11. Mai, Jahresausflug am 22. Juni, Familienabend/Erntedankfest am 27. September und der Weihnachtsmarkt am 30. November.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Mendig. Über hundert Kinder der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig lernten den Para-Rugby-Spieler Jörg Holzem aus Arft kennen.

Weiterlesen

Saffig. Zum 1. Dezember öffnet sich das erste Adventsfenster in der Pfarreiengemeinschaft Plaidt. Hierzu lädt das Team des Café „Zum Schänzchen“ der Barmherzigen Brüder Saffig herzlich ein. Bei einem von der Seelsorge gestalteten Impuls können sich die Gäste bei warmen Getränken und Gebäck gemeinsam auf die beginnende Adventszeit einstimmen. Das Adventsfenster, das vom Team des Kunst-Ateliers gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Freitag, 2. Januar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig sowie die angeschlossenen Einrichtungen Stadtwerke und städtischer Baubetriebshof für die Öffentlichkeit geschlossen bleiben.

Weiterlesen

Sinzig. Seit gut einem Jahr können die Bürgerinnen und Bürger KIPKI-Fördergelder für private Klimaschutzprojekte durch die Stadt Sinzig erhalten, die vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Nur Anzeigenteil berechnet