Allgemeine Berichte | 02.05.2023

Gartentag in der Kita Arche Noah

Mit vereinten Kräften

Auch die künstlerisch Begabten fanden ihren Aufgabenbereich und strichen Sammelpunkte an oder entwarfen einen neuen Schriftzug. Foto: privat

Oberwinter. In der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter gibt es viele Talente: unter den Kindern und Erziehern, aber auch und besonders unter den Eltern. Diese trafen sich, um gemeinsam mit den Erziehern das weitläufige Außengelände sommertauglich zu machen. Bei schönem Sonnenschein und ausgestattet mit allerlei Gerätschaften wurde gegraben und gepflanzt, in Form gebracht, gereinigt und aufgeräumt. Auch die künstlerisch Begabten fanden ihren Aufgabenbereich und strichen Sammelpunkte an oder entwarfen einen neuen Schriftzug. Mehrere Stunden nahm das Reinigen der Sandkastenabdeckung in Anspruch, die nun wieder für eine Saison genutzt werden kann. Schon im Vorfeld hatten hilfsbereite Hände Säcke mit Erde und Pflanzen besorgt und Hilfsmittel bereitgestellt. So konnten am Gartentag zahlreiche Baustellen, für die im Alltag keine Zeit ist, bearbeitet und für die Kinder wieder nutzbar gemacht werden. Entstanden ist dadurch ein Pflanzbereich für Blumen und Gemüse, die Hochbeete wurden vorbereitet und eine Kräuterspirale aktiviert.

Insgesamt 15 Familien und ebenso viele Unterstützer im Hintergrund sorgten dafür, dass die Mariengrotte, ein Bestandteil aus dem ehemaligen Klostergarten, in neuem Glanz erstrahlt. Ein marodes Spielhaus konnte nur noch seiner endgültigen Bestimmung zugeführt werden, ein neuer Buddelbereich ist dadurch entstanden. Natürlich gab es ausgiebige Pausenverpflegung, die der Stärkung, aber auch für Gespräche und die Anbahnung neuer Kontakte genutzt wurde.

Am Ende war viel erledigt worden, aber auch viel gelacht und geplaudert. Die Kinder waren eine große Hilfe und Maria Vanoli und ihr Team dankten allen Beteiligten: den Planern, den Sachenbesorgern, den Spendern, den Blumenpflanzern, den Kärchern und den Buddlern für einen erfolgreichen und anregenden Arbeitseinsatz.

Auch die künstlerisch Begabten fanden ihren Aufgabenbereich und strichen Sammelpunkte an oder entwarfen einen neuen Schriftzug. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
ZFA
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeige Nachhilfeunterricht
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
Laborhilfskraft (w/m/d)
Ganze Seite Andernach
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld