Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Gesprächsabend im Kapuzinerkloster Cochem

„Mitte mit Zukunft – Baukultur für lebendige Ortskerne an der Mosel“

Cochem. Wie können historische Ortskerne erhalten und wiederbelebt werden? Wie lassen sich Leerstand und Verfall stoppen und gleichzeitig attraktive, lebendige Dorf- und Stadtzentren schaffen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Gesprächsabends „Mitte mit Zukunft – Baukultur für lebendige Ortskerne an der Mosel“, zu dem das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ und dem Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz am Montag, 6. Oktober 2025, nach Cochem einlädt.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Refektorium des Kulturzentrums Kapuzinerkloster, Klosterberg 5 in Cochem. Bereits um 17 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, das historische Kapuzinerkloster bei einer Führung kennenzulernen.

Der Gesprächsabend richtet sich nicht nur an Architektinnen und Architekten oder Fachleute aus Verwaltung und Planung. Willkommen sind alle, die sich für die Zukunft ihrer Gemeinde interessieren – darunter Gemeinderäte, Bürgermeister, Wirtschaftsförderer, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger. Auch für Privatleute, die über Sanierungen oder Umbauten nachdenken, bietet die Veranstaltung wertvolle Informationen und Anregungen.

Nach der Begrüßung durch Hans-Joachim Mons, 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Cochem-Zell, sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Baukultur werden konkrete Projekte aus der Region vorgestellt. Bauherren und Architekten berichten aus erster Hand, wie alte Gebäude durch Sanierungen und kreative Nutzungsideen neues Leben erhalten haben – unter anderem anhand eines sanierten Winzerhofs in Pommern und des Umbaus der „Alten Mühle“ in Cochem-Zell.

Alte Ortskerne sind das Herz vieler Gemeinden und prägen die Identität der Region. Doch sie stehen vor großen Herausforderungen: Leerstände, der Verlust von Aufenthaltsqualität und wirtschaftlicher Rückgang setzen vielen Orten zu. Der Gesprächsabend zeigt Wege auf, wie durch Sanierung, die Gestaltung öffentlicher Räume, die Förderung von lokaler Wirtschaft und Kultur sowie durch nachhaltige Mobilitätskonzepte lebendige, attraktive Ortszentren entstehen können.

Zum Abschluss gibt es Gelegenheit, bei Brezeln und Getränken ins Gespräch zu kommen und Ideen auszutauschen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit zwei Unterrichtsstunden für alle Fachrichtungen anerkannt.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung unter: https://www.zentrumbaukultur.de/veranstaltungen/aktuell/mitte-mit-zukunft-baukultur-fuer-lebendige-ortskerne-an-der-mosel.html

Kontakt: Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz, Im Brückenturm, Rheinstraße 55, 55116 Mainz, E-Mail: info@zentrumbaukultur.de, Telefon: 06131 / 32742-10.

Pressemitteilung der

Regionalinitiative

„Faszination Mosel“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Rund ums Haus
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
101

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
22

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Symbolbild.
216

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
5

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
13

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Anzeige Uhren Vintage
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Aktionstage 5.-7. Mai
Door To Door Anzeige
10 Jahre Nowi
Jubiläum
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026