Allgemeine Berichte | 17.02.2023

Weiberkarneval im Breisiger Rathaus

Möhnen-Attacke: Bürgermeister Caspers ergibt sich widerstandslos

Bürgermeister Marcel Caspers mit närrischer Möhnenschar.  Foto: AKR

Bad Breisig. Nebel waberte durch die Stadt und um das Breisiger Rathaus, als schwarze Gestalten ohne Gegenwehr ins Rathaus eindringen konnten. Keine Verteidigungslinien gab es und keine Schutztruppen passten auf den regierenden Bürgermeister auf: Marcel Caspers war völlig allein gelassen und den jecken Weibern schutzlos ausgeliefert. Während die weiblichen Rathausmitarbeiterinnen sofort zur Möhnenschar übergelaufen waren, hatten sich sämtliche männlichen Rathausmitarbeiter hinter ihren Schreibtischen verkrochen und ließen ihren Bürgermeister im Regen stehen. Unter diesen Umständen konnte der Bürgermeister froh sein, dass ihm von der Obermöhn Martina Heuser nur seine Krawatte abgeschnitten wurde. Mittels reichlich ausgeschenktem Sekt, belegten Brötchen und einem Scheck zur Erhaltung des Brauchtums gelang es ihm, die Möhnen friedlich zu stimmen, so dass er am Ende sogar mit einem Präsentkorb beschenkt wurde und mit den jecken Weibern schunkelte. Angesprochen auf die mangelhafte Verteidigung des Rathauses meinte Marcel Caspers, dass durch die Pandemiezeit die Verteidigungsfähigkeit der Rathausmitarbeiter völlig eingeschlafen sei, und erst durch regelmäßige Übungen wieder aktiviert werden könne. Und da die letzte Rathauserstürmung schon drei Jahre her sei, habe man sich fälschlicherweise in Sicherheit gefühlt.

Die Rathauserstürmerinnen äußerten aber auch ihre Sorgen. Obermöhn Martina Heuser beklagte, dass die Möhnenschar in Bad Breisig aus nur noch zehn Möhnen bestehe, und akute Nachwuchssorgen habe. Deshalb sind junge Damen aufgefordert, sich den Bad Breisiger Möhnen anzuschließen, um die Möhnentradition in Bad Breisig fortzuführen.

Die Möhnen hatten leichtes Spiel.  Foto: AKR

Die Möhnen hatten leichtes Spiel. Foto: AKR

Weitere Themen

Bürgermeister Marcel Caspers mit närrischer Möhnenschar. Foto: AKR

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
49/307639/2302647/4533221
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die sich einbringen, Verantwortung übernehmen und für andere da sind. In unserer Serie „Heimathelden“ stellen wir diese Persönlichkeiten vor. Einer von ihnen ist René Cremer aus Bad Breisig.

Weiterlesen

Adendorf. Für erfolgreiche und beliebte Events wird gemeinhin gerne der Topos „Publikumsmagnet“ verwendet. Der Adendorfer Martinsmarkt, der vergangene Woche mit der 15. Auflage so etwas wie ein kleines Jubiläum feiern konnte, ist ein eben solcher Publikumsmagnet. Das belegen schon die Fahrzeug-Kennzeichen der Besucher, die nicht nur aus der Region, sondern auch von weiter her ins Töpferdorf kommen, um die ganz spezielle Martinsmarkt-Aura zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spay. Am Samstag, 22.11. um 18 Uhr findet in der Alten Kirche Spay ein Konzert mit dem Jazz-Trio Guido Schwab (Bass), Wolfram Schmitz (Klavier) und Alex Sauerländer (Drums) statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imagewerbung
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Tag der offenen Tür
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#