Allgemeine Berichte | 05.10.2018

Neuwahlen beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Moritz Petry ist neuer Vorsitzender des Volksbundes

Nach 13 Jahren Wechsel an der Spitze des Bezirksverbandes Koblenz-Trier

Der neue Vorstand: Gerald Frank, Christian Schuth, Christian Hack, Bettina Hörter, Friedrich Hermes, Moritz Petry, Klaus-Bernhard Basten, Alfred Schomisch, Gast Carsten Baus, es fehlt Hermann-Josef Bretz (v.l.).

Koblenz. Oberbürgermeister Peter Labonte kandidierte nicht mehr für den Vorsitz im Bezirksverband. (BV) Koblenz-Trier des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Der Vertretertag folgte seinem Vorschlag, den bisherigen Stellvertreter Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel, zum neuen Vorsitzenden zu wählen. In seinem Bericht erinnerte Labonte daran, dass er 2005 Vorsitzender zuerst des BV Koblenz und 2014 dann Vorsitzender des neugegründeten BV Koblenz-Trier wurde. Dieser Zusammenschluss der Bezirksverbände Koblenz und Trier habe sich mehr als nur bewährt, wenngleich nun 1.667 kommunale Gebietskörperschaften im Zuständigkeitsbereich des BV liegen, damit mehr als zwei Drittel aller rheinland-pfälzischen Kommunen. Durch die Fusion konnten Synergien erreicht, Kosten reduziert und Einnahmen verbessert werden. Besonders erfreulich seien für ihn die Ergebnisse der Haus- und Straßensammlungen. Der BV Koblenz-Trier habe sich im bundesdeutschen Vergleich mittlerweile in die Spitzengruppe vorgearbeitet.

Vorstandswahlen

Neben der Wahl des Vorsitzenden stand der gesamte Vorstand zur Neuwahl an. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist der Bürgermeister der VG Vordereifel Alfred Schomisch, Hermann-Josef Bretz bleibt Schatzmeister. Friedrich Hermes und Klaus-Bernhard Basten Beisitzer, Gerald Frank, Christian Hack und Christian Schuth wurden neu in den Vorstand gewählt. Im Anschluss wurden die Vertreter für den Landesvertretertag gewählt. Für ihr langjähriges Engagement im Volksbund wurden Peter Labonte und Hermann Doetsch, ehemaliger Schatzmeister des Bezirksverbandes, mit dem „Ehrenkreuz in Gold“ ausgezeichnet.

Pressemitteilung

Volksbund Deutsche Kriegs-

gräberfürsorge e.V.

Bezirksverband Koblenz-Trier

Hermann Doetsch und Peter Labonte (v.l.) wurden mit dem „Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.  Stienemeier

Hermann Doetsch und Peter Labonte (v.l.) wurden mit dem „Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Fotos: Stienemeier

Der neue Vorstand: Gerald Frank, Christian Schuth, Christian Hack, Bettina Hörter, Friedrich Hermes, Moritz Petry, Klaus-Bernhard Basten, Alfred Schomisch, Gast Carsten Baus, es fehlt Hermann-Josef Bretz (v.l.).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei