Allgemeine Berichte | 14.06.2022

Auch die Arbeiten zur Reaktivierung des Heimersheimer Mühlenteichs sind weit fortgeschritten

Mühlenteich in Ahrweiler: Trocken, aber in gutem Zustand

Bad Neuenahr/Heimersheim. Wer sich derzeit die Bäche namens Mühlenteich in Ahrweiler und Heimersheim anschaut findet einen leeren Lauf vor, höchstens ein paar trübe Tümpelchen sind je nach Wetterlage noch da. Das stört viele Einwohnerinnen und Einwohner nicht nur optisch. Mancher Heimersheimer wie der neue Ortsvorsteher Jürgen Saess nannt das ausgetrocknete Flussbett kürzlich gar eine „Fäkaliengrube“.

Schuld an den trockenen Mühlenteichen ist die Flut. Während der Hochwasserkatastrophe letzten Jahres hat sich das Flussbett der Ahr an den Einlaufpunkten des Mühlenteichs gesenkt. Die Bäche bekommen schlicht kein Wasser mehr. Wie es nun weitergeht und was bisher geschehen ist, erklärte die Stadtverwaltung auf Anfrage von BLICK aktuell.

Mühlenteich Ahrweiler

Durch das Hochwasser wurden in den Mühlenteichen Sedimente eingetragen. Der freiliegende Teil des Mühlenteiches wurde von Siedlungsmüll nach der Flut beräumt. Eine Bestandsaufnahme der Sohlgefälleänderung ist in diesem Bereich fast abgeschlossen, sodass im Anschluss die Sohle wiederhergestellt werden kann.

Die Kanäle im Innenstadtgebiet Ahrweiler wurden von Hand beräumt und mittels einer Kanalinspektion überprüft.

Bis auf ein paar kleinere noch durchzuführende Reparaturen, ist der Mühlenteich im Stadtgebiet Ahrweiler in einem guten Zustand. Die Stadtverwaltung hofft, im Zuge der für den Juli angestrebten Beratungen im Stadtrat Aussagen zur weiteren Zeitplanung treffen zu können.

Mühlenteich Heimersheim

Da der Mühlenteich Heimersheim fast nicht überbaut ist, sind hier die Arbeiten weiter fortgeschritten. Eine zeitnahe Durchströmung des Heimersheimer Mühlengrabens ist angestrebt. Aktuell stehen noch Arbeiten im Bereich der ehemaligen Greener Mühle und sodann eine abschließende Abstimmung mit den Wasserrechtsinhabern an.

ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden