Allgemeine Berichte | 21.09.2023

Heiter-informative Stadtführung für Neugierige und Neubürger

Mülheim-Kärlich mit dem „Ausscheller“ erkunden

Als „lebendiges Denkmal“ wird Horst Hohn interessierte Teilnehmer im Rahmen einer Erlebnis-Führung durch die Stadt Mülheim-Kärlich begleiten. Quelle: VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Mülheim-Kärlich. Sprechen Mülheimer und Kärlicher den gleichen Dialekt? Warum hört man im Zusammenhang mit dem Kolpingplatz oft „Marie mach Platz“? Wer wollte der heutigen Bindestrich-Stadt einst den Namen „Kirschheim“ geben? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es bei der Stadtführung „Unterwegs mit dem Ausscheller“. Diese bietet die VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm am Dienstag, 3. Oktober 2023 (Feiertag), ab 15 Uhr an.

Die zweistündige Erlebnisführung beginnt am Rathaus, wo zur vollen Stunde eine nicht ganz ernst gemeinte „Amtliche Bekanntmachung“ vom Ausscheller vorgetragen wird. Im Rahmen eines kleinen Spaziergangs wird dann die Geschichte, die Kultur und das örtliche Leben von Mülheim-Kärlich mit Witz und Wissen erklärt.

Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwar auch historische Gebäude und Plätze kennen, der Schwerpunkt liegt aber ganz woanders: Auf heitere Art und Weise wird die Mentalität der Mülheim-Kärlicher vorgestellt. Auch Anekdoten von ortsbekannten Originalen werden erzählt.

Die Strecke ist nicht zu anstrengend und somit für Jung und Alt geeignet (einige Treppenstufen sind zu überwinden).

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten geeignet. Insbesondere für Neubürgerinnen und Neubürger bietet die Führung eine gute Gelegenheit, ihre neue Heimat kennen zu lernen.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch eine Anmeldung über die Homepage „www.vhs-weissenthurm.de“ erforderlich (Kursnummer: 232-1901). Weitere Informationen gibt es bei der VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm (Tel. 02637/913-122).

BA

Als „lebendiges Denkmal“ wird Horst Hohn interessierte Teilnehmer im Rahmen einer Erlebnis-Führung durch die Stadt Mülheim-Kärlich begleiten. Quelle: VHS der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Imagewerbung
Tag der offenen Tür
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Leienkaul. Am 6. Dezember verwandelt sich das beschauliche Leienkaul in der Eifel in eine winterliche Märchenlandschaft, wenn der Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck seine Tore öffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Zum Verzehr des traditionellen „Andernacher Nationalgerichts“ hatte der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden geladen. Es ist wieder soweit, es ist Döbbekoochezeit! Dieser Einladung waren die Nachbarinnen und Nachbarn sehr gerne gefolgt und so traf man sich wie schon seit langer Zeit in der „Schlossschänke“ zum gemütlichen Beisammensein.

Weiterlesen

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anlagenmechaniker
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige