
Am 11.10.2024
Allgemeine BerichteLEA X LINDA kommen aus der Eifel und wurden nun für einen besonderen Award nominiert
Musik fürs Herz
Kreis Ahrweiler. „Wenn du bei mir bist“ - das ist der erfolgreiche Titel des Duos LEA X LINDA aus der Eifel. Nun wurden die beiden Sängerinnen Lea und Linda für einen besonderen Award nominiert. BLICK aktuell sprach mit LEA X LINDA über Musik und Heimatliebe.
BLICK aktuell: LEA X LINDA, das steht für authentische Musik die von Herzen kommt- stellt Euch bitte kurz vor!
LEA X LINDA: Wir sind LEA x LINDA und und vor zehn Jahren haben wir angefangen Songs auf YouTube zu covern. Hierbei haben wir uns bekannte Songs rausgesucht und sie auf unsere eigene Art und Weise gesungen. Irgendwann wollten wir aber eigene Songs schreiben und sind glücklicherweise auf unseren heutigen Produzenten Jan Hubner gestoßen. In seinem Studio in Bonn haben wir zum ersten Mal eigene Zeilen geschrieben und diese schließlich eingesungen und produziert.
2020 kamen unsere ersten Singles „Tag Eins“ und „Wenn du bei mir bist“ raus. Dann ging alles sehr schnell: Playlistplatzierungen, erste Gigs, Livesessions und Radiobesuche. Bis heute haben wir 16 eigene Songs veröffentlicht.
Unsere Songs sind persönlich, emotional und ehrlich, immer inspiriert durch Storys aus unserem Leben. Wir haben uns bewusst gegen ein Management und eine Plattenfirma entschieden. Dieser Weg ist bis heute echt hart, vor allem für zwei Frauen in der Szene. Aber die Unabhängigkeit und die Entscheidungsfreiheit sind uns super wichtig.
BLICK aktuell: In der Musikbranche seid Ihr keine Unbekannten. Was war Euer bisher größter Hit?
LEA X LINDA: Unser erfolgreichster Song ist bis heute der Song „Wenn du bei mir bist“. Diesen Song haben wir über unsere Freundschaft geschrieben, aber es konnten sich schnell auch andere Menschen mit diesem identifizieren. Auf der App TikTok ist der Song „viral“ gegangen und wird bis heute in fast 40.000 Videos als Sound verwendet. Die Menschen nutzen diesen Song um Videos mit ihren Partnern, Freunden, Kindern und auch Tieren zu drehen. Auf Spotify wurde er über 6 Millionen mal abgespielt. Das ist für uns total verrückt zu sehen.
BLICK aktuell: Nun wurdet Ihr für einen besonderen Award nominiert. Um was geht genau?
LEA X LINDA: Vor ein paar Wochen haben wir eine E-Mail der Zeitschrift „Bunte“ erhalten, die uns mitgeteilt hat, dass wir für den diesjährigen BUNTE NEW FACES AWARD in der Kategorie „Disruptive Mind“ nominiert sind. Dies ist einer der größten Musikpreise in Deutschland, für aufstrebende Talente. Die letzten Jahre waren dort Künstlerinnen wie Nina Chuba, Esther Graf, Zoe Wees oder Badmomzjay nominiert. Wir können es noch gar nicht glauben, dass wir nun 2024 auserwählt wurden. Im Oktober sind wir zu einer großen Gala in Berlin eingeladen, wo wir auch einen unserer Songs performen. In unserer Kategorie treten wir gegen die Musikerin Ami Warning an und hoffen sehr, dass wir den Award mit in die Eifel bringen können.
Da es sich um einen Publikumspreis handelt, kann eine Stimme für uns auf der Website des BUNTE NEW FACES AWARDS abgegeben werden.
BLICK aktuell: Ihr kommt aus der Eifel. Welche Verbindung habt Ihr zu Eurer Heimat?
LEA X LINDA: Wir sind beide in der Eifel aufgewachsen und haben eine tiefe Verbindung zu unserer Heimat. Die ersten musikalischen Schritte haben wir alle hier erlebt. Bis heute hat es uns nicht in die Großstadt gezogen, obwohl viele unsere befreundeten Musikerinnen in Berlin und Hamburg leben. Unsere Songs produzieren wir in Bonn, unser Team holen wir jedoch gerne für Songwriting Camps ins Grüne, in die Eifel. ROB