Allgemeine Berichte | 04.04.2022

Viel Besuch beim Eröffnungsfest - auch Maskottchen Ahrvin war mit dabei

Nach der Flut: Spielplatz in Ahrweiler neueröffnet

Ahrweiler. Schön ist er geworden, der sanierte Spielplatz an der Orsbeckstraße in Ahrweiler. Davon überzeugen wollten sich auch zahlreiche Familien beim Eröffnungsfest am vergangenen Samstag. Viele glückliche Kinderaugen und begeisterte Stimmen der Kleinen waren zu sehen und hören zwischen Rutschturm, Kletterwürfel und Lokomotive. Es ist übrigens der erste nachhaltige Spielplatz in ganz Deutschland aus der brandneuen, zertifizierten Kompan-Nachhaltigkeitsserie „GreenLine“. Entstanden ist er aus Spendengeldern sowie Mitteln aus dem Stadtsäckel sowie dank mindestens 600 Helferstunden unter Leitung der ehrenamtlichen AHRche-Projektleiter Nadine Wenigmann und Jürgen Hoffmann.

Kulinarische Beköstigung

Dass viele Familien trotz der Kälte am Samstag gerne länger am neuen Spielplatz an der Orsbeckstraße verweilten, dazu trug auch das Rahmenprogramm bei. Dazu zählten Kinderschminken, ein Kasperletheater, ein Zauberer, der Luftballontiere kreierte, ein kleiner Spielzeug- und Kleiderflohmarkt und nicht zuletzt die kulinarische Beköstigung mit Würstchen, Gulaschsuppe, Kuchen und Kaffee sowie Softgetränken, u.a. gespendet von Matthias Rudolphi (Edeka Rudolphi). Auch Ahrvin, das Maskottchen der abgesagten Landesgartenschau in der Kreisstadt, hatte es sich seinen Besuch nicht nehmen lassen und war heißbegehrt für gemeinsame Fotos mit den Kleinen.

Spenden gesucht

Wer für Projekte der AHRche zugunsten von Kindern und Jugendlichen spenden möchte, kann das jederzeit tun unter dem Verwendungszweck „Spielplatzprojekt Ahrweiler“ auf das Konto von „Die AHRche e.V.“, IBAN DE44 5776 1591 1728 0416 00.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Image
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rückblick und Stimmen: Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn

Firmen und DB gelang es, die Menschen im Ahrtal mit ins Boot zu nehmen

Ahrtal/Altenahr. Wie bereits in der letzten Ausgabe von Blick Aktuell berichtet, fahren nach der offiziellen Eröffnung der Ahrtalbahn an 12. Dezember jetzt dort wieder regelmäßig Züge. Und dies mit Klimafreundlicher Elektrifizierung, so die Rheinland-Pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel