
Am 20.12.2022
Allgemeine BerichteAbschied in der Kindertagesstätte Blandine-Merten-Haus
Nach zwölf Jahren wechselt Kindergartenleiter Stefan Ibs in die Stadtverwaltung
Der Erste Beigeordnete Peter Diewald (CDU) stellte fest, Ibs habe ein wunderbares Team geformt und verlasse nun ein bestelltes Haus
Kreisstadt/Grafschaft. Zwölf Jahre lang hatte Stefan Ibs die Kindertagesstätte Blandine-Merten-Haus in der Kreisstadt geleitet, zum Jahreswechsel verlässt er seine Wirkungsstätte, die mittlerweile nach der Flutkatastrophe übergangsweise in einer Containeranlage im Innovationspark Rheinland in der Grafschaft Unterschlupf gefunden hat. Er wechselt in die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo er künftig in der Abteilung Generationen mit den städtischen Kindergärten beschäftigt sein wird.
Im derzeitigen Provisorium des Kindergartens im Innovationspark Grafschaft gab es nun gleich zwei Abschiedsfeiern, eine offizielle und eine interne.
Bei der „offiziellen“ Verabschiedung sprachen Anne Zimmermann vom Elternausschuss und Jörg Henkel vom Förderverein dem langjährigen Kindergartenalter Ibs ihren Dank aus für seine geleistete Arbeit. Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Kreisstadt, beschrieb Ibs als einen unaufgeregten Mitarbeiter, der dennoch immer hartnäckig für die Sache eintrete und mit Sicherheit künftig im neuen Job eine gute Schnittstelle zwischen Verwaltung und den 14 Kindertagesstätten der Stadt darstellen werde. Ibs habe im Blandine-Merten-Haus ein wunderbares Team geformt und verlasse nun ein bestelltes Haus.
„Ihre Augen werden leuchten“
Optimistisch schaute Abteilungsleiter Gregor Terporten auf die Zukunft des Blandine-Merten-Hauses, das bei der Flutkatastrophe total zerstört worden war und deshalb abgerissen werden musste. Das Gebäude soll an gleicher Stelle neu aufgebaut werden, aber schöner und moderner als zuvor. „Ihre Augen werden leuchten“, versprach er den Mitarbeitern ebenso wie den Kindern und hatte auch gleich die ersten Pläne und Zeichnungen der künftigen Kita im Gepäck. Dabei sollen die Pläne erst Anfang 2023 in den städtischen Ausschüssen beraten und dann auch erst öffentlich werden, bemerkte er augenzwinkernd.
Selbst der Bad Neuenahrer Ortsvorsteher Richard Lindner war zur Verabschiedung gekommen und lobte den scheidenden Kita-Leiter für seine offene Art der Mitarbeiterführung, aus der ein tolles Team entstanden sei. Zudem habe er auch die Elternschaft immer wieder eingebunden. Übergangsweise wird das Blandine-Merten-Haus ab Januar von Gudrun Seydel und Sandra Ley geleitet. Mit einer Nachfolgesuche für Stefan Ibs ist die Kita gGmbh als Träger der Einrichtung derzeit beschäftigt. Doch zuvor gibt es noch eine Abschiedsfeier mit den Kindern.
JOST