Waldbaden und eine Schatzsuche an der Ahr

Naturerlebniswanderungen für einen guten Zweck

Naturerlebniswanderungen für einen guten Zweck

In Japan ist Shinrin-Yoku, Forest Bathing inzwischen eine anerkannte Methode zur Stressreduktion. Foto: privat

Bad Bodendorf. Zum Waldbaden braucht man weder eine Badewanne, noch Wasser und Seife. Man versteht unter dem Begriff einen achtsamen Aufenthalt im Wald. Der Duft, das Grün, die Geräusche haben eine beruhigende und wohltuende Wirkung auf Körper und Psyche. Schon 20 Minuten im Grünen, im Wald, im Park oder im Garten reduzieren Stress.

In Japan ist Shinrin-Yoku, Forest Bathing inzwischen eine anerkannte Methode zur Stressreduktion. Studienergebnisse zeigen, dass es sich positiv bei Depressionen und Ängsten auswirkt, den Stresshormonspiegel senken kann, das Immunsystem ankurbelt, den Stoffwechsel anregt und das Herz-Kreislauf-System stärkt.

Bei einer Wanderung über den Reisberg gibt Heilpraktikerin Monika Weber-Lambert eine Einführung in das Waldbaden. Mit dem „Bad unter Bäumen“ gönnen die Teilnehmer sich eine kleine Auszeit vom Alltag und tun Gutes für Psyche und Körper. Der Weg führt bergauf und wieder hinab. Die Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein.

Bei der Schatzsuche an der Ahr geht es ebenfalls um Entspannung und Auftanken. Auf diesem ruhigen und meditativen Spaziergang begleiten Gedankenimpulse, Achtsamkeits- und Energieübungen.

Sie suchen Mariensteine, die kleinen Schätze der Ahr und machen sich dabei Gedanken über ihren inneren Schätze, die darauf warten entdeckt zu werden.

Der einfache Spaziergang entlang der Ahr ist auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.

Die Veranstaltungen sind kostenlos, es wird aber um eine Spende zugunsten Schwanenteich und Bürgerforum gebeten. Damit tut man dann noch etwas Gutes für andere und etwas zu geben ist außerdem auch nachweislich gesund.

Treffpunkt für beide Wanderungen ist die Grillhütte am Sportplatz in Bad Bodendorf. Termine: Wanderung/Waldbaden am Sonntag, 28. Juli um 10 Uhr, Dauer ca. drei Stunden. Schatzsuche: Am Mittwoch, 31. Juli um 15 Uhr, Dauer ca. zwei Stunden.

Anmeldung und mehr Informationen bei Heilpraktikerin Monika Weber-Lambert, Tel.: (0 26 42) 40 98 03 oder info@mowela.de, ausführliche Beschreibung unter: https://www.mowela.de/kurse-termine/naturerlebniswanderungen/.