Allgemeine Berichte | 07.06.2024

Bad Neuenahr-Ahrweiler fördert Anbau von Großgras „Miscanthus“

Neue Anbauflächen zum Schutz bei Starkregenereignissen

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Richtlinie zur Förderung des Miscanthusanbaus für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beschlossen. Mit einem Fördervolumen von 25.000 Euro/Jahr können jährlich etwa 6,5 Hektar Miscanthus im Sinne der Hochwasser- und Starkregenvorsorge angebaut werden.

Miscanthus ist ein mehrjähriges, schnell wachsendes Großgras, das, einmal etabliert, auch auf ungünstigeren Standorten mit minimalem Input über lange Zeiträume angebaut werden kann. Die hohen Biomasseerträge von 10 bis 25 Tonnen Trockenmasse je Hektar und Jahr können im Frühjahr problemlos mit herkömmlichen Maishäckslern geerntet werden. Bis zu 30 Tonnen CO2/Hektar werden jährlich in der Biomasse gebunden. Die Biomasse kann in verschiedenen Anwendungsformen vielfältig eingesetzt werden, u.a. als Bau- und Werkstoff, Papier und Verpackung, Tiereinstreu oder Substrat. Dabei sollte die energetische Nutzung erst ganz am Ende der Nutzungsmöglichkeiten stehen.

Bundesweit nehmen Extremwetterereignisse an Häufigkeit und Intensität zu. Um den Folgen dieser Entwicklungen entgegenzuwirken, sollte ein aktiver Wasserrückhalt in der Fläche betrieben werden. Eine Möglichkeit bietet hier der nachwachsende Rohstoff Miscanthus. Der Anbau trägt dazu bei, Wasser bereits auf der Fläche in Teilen zurückzuhalten und damit Mensch und Sachgüter zu schützen und zugleich den Bodenspeicher für Trockenperioden aufzufüllen. Die Förderrichtlinie „Miscanthus“, die eine bis zu 100-prozentigige Förderung der Etablierungskosten von Miscanthus-Anbauflächen im Stadtgebiet in Aussicht stellt, ist ein erster Schritt in diese Richtung. Sie richtet sich an alle Flächeneigentümer - oder Pächter, die mit dem Anbau auf ihren Flächen einen Beitrag zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge leisten wollen. Zum einen können Miscanthusbestände an neuralgischen Punkten in der Landschaft den Oberflächenabfluss und die Bodenerosion in der Fläche bremsen, zum anderen wird ein attraktiver nachwachsender Rohstoff angebaut. Dieser wird in zahlreichen Produkten verwendet und bindet zudem im Sinne der Kreislaufwirtschaft große Mengen CO².

Die Förderrichtlinie, das Antragsformular sowie weitergehende interessante Informationen sind auf der Homepage der Stadt (www.bad-neuenahr-ahrweiler.de) erhältlich. Interessierte wenden sich bitte an: Tobias Morbe von der städtischen Abteilung Tiefbauplanung, Forsten, Telefon: 02641-87 168; E-Mail: tobias.morbe@bad-neuenahr-ahrweiler.de

Pressemitteilung

der Stadt

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Haus und Gartenparadies
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstaktion KW 44
Empfohlene Artikel

Andernach. Am ersten Adventssonntag verwandeln die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Stadtorchesters Andernach den Mariendom in ein weihnachtliches Klangparadies. Ausgewogene Holz- und Blechklänge schaffen eine festliche Atmosphäre und stimmen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Neben dem Vor- und Jugendorchester des Stadtorchesters Andernach treten auch die Bläserklasse der Geschwister-Scholl-Realschule...

Weiterlesen

Meckenheim. Die aktuellen Anmeldeunterlagen für den Karnevalszug 2026 stehen ab dem 11. November 2025 auf der Internetseite des Festausschusses Meckenheimer Karneval unter www.festausschuss-meckenheim.de im Bereich „Anmeldung für den Karnevalszug“ bereit. Der Umzug findet am 15. Februar 2026 um 14.11 Uhr statt und zieht als Höhepunkt der Session 2025/2026 durch die Altstadt von Meckenheim.

Weiterlesen

Plaidt. Die närrische Zeit wirft ihre Schatten voraus: Die Verantwortlichen der Großen Karnevals-Gesellschaft Plaidt e. V. (GKG) führten kürzlich eine erfolgreiche Probefahrt über die geplante Strecke des großen Karnevalsumzugs 2026 durch. Bei der Ankunft auf dem Alten Kirchplatz herrschte ausgelassene Stimmung, und die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der reibungslosen Testfahrt und dem stimmungsvollen Verlauf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einladung zum bunten Adventprogramm für Kinder

Adventaktion im „Forum Familie“

Andernach. Das „Forum Familie“ möchte Andernacher Kinder im Vor- und Grundschulalter herzlich zu einer gemeinsamen Advent-Aktion einladen.

Weiterlesen

Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen bei Kurpark on Ice

Bad Neuenahr: Der Kurpark wird wieder zur Eislauf-Arena

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kurpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler verwandelt sich erneut in eine stimmungsvolle Eislauf-Arena. Am Freitag, 28. November, um 15 Uhr eröffnet die Ahrtal Marketing GmbH die 450 Quadratmeter große Eisbahn im Kurpark. Unter dem Titel „Kurpark on Ice“ sind Groß und Klein herzlich eingeladen, die Schlittschuhe zu schnüren oder sich im Eisstockschießen zu messen. Gemeinsam mit...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Reinigungskraft
Bratapfelsonntag in Mendig
Titelanzeige KW 44
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Schlachtfest
Sport-Massagen
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Image-Anzeige neu
Herbstaktion
Bratapfelsonntag
Angebotsanzeige (August)
Herbst-PR-Special
Junior-Seite Herbst-Angebote