Allgemeine Berichte | 21.04.2023

Neubau in Bad Neuenahr-Ahrweiler war nach der Flutkatastrophe notwendig geworden

Neue Erdgas-Hochdruckleitung im Ahrtal geht in Betrieb

Entlang der Weinberge wurde die neue, endgültige Erdgashochdruckleitung im Ahrtal verlegt.  Foto: Christof Schüller/Energienetze Mittelrhein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die endgültige Gashochdruckleitung, die die Energienetze Mittelrhein (enm) entlang der Weinberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlegt, steht kurz vor der Fertigstellung. Noch bis Freitag, 21. April, wird die neue Transportleitung von innen gereinigt und einer Druckprüfung unterzogen, sodass über sie in Kürze das Erdgas Richtung Innenstadt und Grafschaft transportiert werden kann. Am 26. April soll der Druck an der Übernahmestation in Kripp abgesenkt werden, damit die Umbindung auf die neue Leitung vorgenommen werden kann. Einen Tag später kann die enm dann die Ersatzleitung entlang des Weinbergswegs außer Betrieb nehmen.

Die provisorische Hochdruckleitung war nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 der entscheidende Schlüssel dazu, die Erdgasversorgung im Ahrtal in rekordverdächtiger Zeit wiederherzustellen. Die ursprüngliche Leitung verlief unmittelbar entlang der Ahr und war infolge der Flut nahezu vollständig zerstört worden. Um die betroffenen Haushalte möglichst schnell wieder mit Erdgas versorgen zu können, hatten sich die Experten der enm dazu entschlossen, eine provisorische Leitung entlang der Weinberge zu verlegen. Dieser neue Trassenverlauf hatte sich aus verschiedenen Gründen als sehr praktisch herausgestellt, sodass auch die endgültige Leitung weitgehend diesem Verlauf folgt, ehe sie auf die Heerstraße führt.

Infolge der abschließenden Arbeiten kann es noch einmal zu Beeinträchtigungen kommen. Die enm ist jedoch bemüht, Lärmbelästigungen und Verkehrsbehinderungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Pressemitteilung evm

Entlang der Weinberge wurde die neue, endgültige Erdgashochdruckleitung im Ahrtal verlegt. Foto: Christof Schüller/Energienetze Mittelrhein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Pelllets
Titel
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Zintemaat
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region