183. Herbstkirmes in Rheinbach startet mit buntem Programm
Neue Fahrgeschäfte und Klassiker locken zahlreiche Besucher
Rheinbach. Die 183. Herbstkirmes in Rheinbach findet vom 19. bis 23. September 2025 statt. An den Tagen Freitag, 19. September, und Mittwoch, 24. September, entfällt der Wochenmarkt. Auf rund 5.000 Quadratmetern präsentieren über 50 Schaustellende ein vielfältiges Angebot an Attraktionen für Groß und Klein. Neben klassischen Fahrgeschäften gibt es Schieß- und Losbuden sowie ein umfangreiches gastronomisches Angebot.
Neben bekannten Vergnügungen wie „Break-Dance“ und dem Autoscooter „Route 66“ feiern zwei Fahrgeschäfte ihr Debüt in Rheinbach: „Pirates Adventures“ bietet ein großes Laufgeschäft mit Simulationsanlagen auf Freizeitparkniveau. Modernste Show- und Lichteffekte begleiten die Gäste auf einer spannenden Schatzsuche der Seeräuber und Piraten. Das Fahrgeschäft „Poolparty“, ein „Fliegender Teppich“, ermöglicht erstmals eine rasante Fahrt in 17 Metern Höhe. Das Riesenrad „Columbia Rad“ gewährt einen Ausblick aus 38 Metern Höhe, und der neu thematisierte Polyp „Die Krake“ gilt als Publikumsmagnet.
Zur offiziellen Eröffnung der Kirmes und des Fassanstichs lädt Bürgermeister Ludger Banken am Freitag, 19. September 2025, um 18:00 Uhr am Fahrgeschäft „Columbia Rad“ ein. Traditionell wird die Herbstkirmes am Dienstagabend gegen 21:15 Uhr mit einem großen Höhenfeuerwerk abgeschlossen.
Die Kirmes hat folgende Öffnungszeiten: Freitag, 19.09., 15–24 Uhr; Samstag, 20.09., 14–24 Uhr; Sonntag, 21.09., 12–22 Uhr; Montag, 22.09., 14–22 Uhr; Dienstag, 23.09., 14–22 Uhr. Imbiss- und Ausschankstände öffnen je nach Besucherandrang und Witterung von Samstag bis Dienstag bereits vor den regulären Öffnungszeiten.
Das Sicherheitskonzept wurde aus den vergangenen Jahren übernommen und optimiert. Erhöhte Kontrollen erfolgen durch Ordnungsamt, Polizei und private Sicherheitsfirmen, zudem sind Taschenkontrollen geplant. Container und Terrorsperren sichern das Kirmesgelände ab. Das Mitführen von Rauschmitteln wie Cannabis sowie von Messern und Waffen ist verboten.
Vom 15. bis 24. September 2025 sind der Himmeroder Wall, der Prümer Wall sowie die Straßen Pützstraße, Weiherstraße, Wingchen, Mittelweg, Pfarrgasse und Polligsstraße gesperrt. Anlieger können die Straßen teilweise bis zur Vollsperrung der Wälle befahren. Der Radweg in der Neugartenstraße ist ebenfalls gesperrt, das Befahren der Straße ist nur mit leichten Einschränkungen möglich. Fußläufige Parkmöglichkeiten bestehen an der Keramiker Straße, am P&R-Parkplatz am Bahnhof sowie an der Glasfachschule/Villeneuve Straße (Gesamtschule Rheinbach). Die Stadt Rheinbach bittet darum, die Sperrungen und Haltverbote rund um das Kirmesgelände unbedingt zu beachten.BA