Allgemeine Berichte | 30.11.2023

Neue Feuerwehrleute für die VG Altenahr

Bürgermeister Dominik Gieler (li.) und Wehrleiter Frank Linnarz (re.) freuten sich, 13 neue Kräfte für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandgemeinde Altenahr begrüßen und verpflichten zu können.  Foto: Stephan Knieps

Altenahr. Bei einer kürzlich durchgeführten Dienstversammlung der Wehr- und Löschgruppenführer bedankte sich Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, bei den anwesenden Führungskräften für das geleistete Engagement. Die Verpflichtung 13 neuer Kräfte für die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr stand ebenfalls auf dem Programm.

In seinen Grußworten ging Dominik Gieler zunächst auf die umfangreiche Tagesordnung, auf der unter anderem einige Punkte zur Ausbildungsplanung für das nächste Jahr standen, ein. Die anwesenden Führungskräfte bat er, das in vielen Jahren erworbene Fachwissen in den örtlichen Einheiten weiterzugeben.

„Wir benötigen gut ausgebildete engagierte und besonnen agierende Einsatzkräfte. Als Führungskräfte seid ihr Vorbilder. Für Euer Engagement, für Euer vorbildliches Pflichtbewusstsein bedanke ich mich ganz herzlich“, sagte Gieler zu den Führungskräften, um sich dann den neuen Kräften zuzuwenden: „Mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr muss auch einiges an Ausbildungen und ständige Fortbildungen absolviert werden.“ Vor dem formalen Akt der Dienstverpflichtung für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr bedankte sich Gieler, für die Entscheidung zur Ausübung dieses Ehrenamtes: „Damit habt Ihr Euch auch entschieden, Verantwortung zu übernehmen und Menschen in Not zu helfen.“

Für den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Tilo Heber und Niklas Klaes für die Einheit Ahrbrück, Sven Kallen für die Einheit Kesseling, Pia Stinner für die Einheit Kreuzberg, Kai Meurer, Christoph Möhren, Jonas Schorn, Marco Sicken, Lukas Surges, Sebastian Thormeyer für die Einheit Hönningen, Justus Nietgen, Nikolaus Schopen für die Einheit Mayschoß sowie Fabian Fox und Malte Pitzen für die Einheit Staffel verpflichtet.

Bürgermeister Dominik Gieler (li.) und Wehrleiter Frank Linnarz (re.) freuten sich, 13 neue Kräfte für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandgemeinde Altenahr begrüßen und verpflichten zu können. Foto: Stephan Knieps

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Andernach
Titel
Seniorengerechtes Leben
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Altenahr. Ab Dienstagmorgen, 30. September 2025, bis Mittwochabend, 1. Oktober 2025, ist die Tunnelstraße in Altenahr für den Verkehr gesperrt. Grund dafür ist der Einhub von Trägern bei der Eisenbahnbrücke. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Dernau über die K 35 und weiter über die Baustraße, aus Fahrtrichtung Altenahr über den Roßberg und die B 257. Von der Sperrung ist auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) betroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür