Allgemeine Berichte | 30.11.2023

Neue Feuerwehrleute für die VG Altenahr

Bürgermeister Dominik Gieler (li.) und Wehrleiter Frank Linnarz (re.) freuten sich, 13 neue Kräfte für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandgemeinde Altenahr begrüßen und verpflichten zu können.  Foto: Stephan Knieps

Altenahr. Bei einer kürzlich durchgeführten Dienstversammlung der Wehr- und Löschgruppenführer bedankte sich Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, bei den anwesenden Führungskräften für das geleistete Engagement. Die Verpflichtung 13 neuer Kräfte für die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr stand ebenfalls auf dem Programm.

In seinen Grußworten ging Dominik Gieler zunächst auf die umfangreiche Tagesordnung, auf der unter anderem einige Punkte zur Ausbildungsplanung für das nächste Jahr standen, ein. Die anwesenden Führungskräfte bat er, das in vielen Jahren erworbene Fachwissen in den örtlichen Einheiten weiterzugeben.

„Wir benötigen gut ausgebildete engagierte und besonnen agierende Einsatzkräfte. Als Führungskräfte seid ihr Vorbilder. Für Euer Engagement, für Euer vorbildliches Pflichtbewusstsein bedanke ich mich ganz herzlich“, sagte Gieler zu den Führungskräften, um sich dann den neuen Kräften zuzuwenden: „Mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr muss auch einiges an Ausbildungen und ständige Fortbildungen absolviert werden.“ Vor dem formalen Akt der Dienstverpflichtung für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr bedankte sich Gieler, für die Entscheidung zur Ausübung dieses Ehrenamtes: „Damit habt Ihr Euch auch entschieden, Verantwortung zu übernehmen und Menschen in Not zu helfen.“

Für den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Tilo Heber und Niklas Klaes für die Einheit Ahrbrück, Sven Kallen für die Einheit Kesseling, Pia Stinner für die Einheit Kreuzberg, Kai Meurer, Christoph Möhren, Jonas Schorn, Marco Sicken, Lukas Surges, Sebastian Thormeyer für die Einheit Hönningen, Justus Nietgen, Nikolaus Schopen für die Einheit Mayschoß sowie Fabian Fox und Malte Pitzen für die Einheit Staffel verpflichtet.

Bürgermeister Dominik Gieler (li.) und Wehrleiter Frank Linnarz (re.) freuten sich, 13 neue Kräfte für die Freiwillige Feuerwehr der Verbandgemeinde Altenahr begrüßen und verpflichten zu können. Foto: Stephan Knieps

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Baumfällung & Brennholz
Zintemaat
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titel -klein
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden