Allgemeine Berichte | 16.07.2025

Sauberes Lützel: Spenden ermöglichen mehr Ordnung

Neue Hundekotbeutelstationen im Volkspark Lützel

V.li. Catherine Duval, AG Die Mülleinsacker Lützel; Sascha Fuhrmann, AG; Jan Buchbender, QM Stadtgrün Lützel; Klaus Bücklein, Rotary Club Mittelrhein; Detlev Wagner, AG; Gabi Padberg, AG.  Foto: Jan Buchbender Quartiersmanagement Stadtgrün Koblenz-Lützel

Lützel. Der Lützeler Volkspark verfügt seit diesem Monat über zwei zusätzliche Hundekotbeutelstationen. Die neuen Stationen sollen zur Sauberkeit und zum besseren Miteinander auf der beliebten Grünfläche beitragen. Ziel ist es, den Aufenthalt für Hundehalter ebenso angenehm zu gestalten wie für alle anderen Besucher. Ermöglicht wurde die Erweiterung durch Spenden aus dem Stadtteil.

Die Initiative ging von der Arbeitsgruppe „Sauberes Lützel“ aus, deren Mitglieder unter dem Namen „Die Mülleinsacker“ regelmäßig Müllsammelaktionen durchführen. Bereits im Jahr 2023 hatte die AG eine erste Station gespendet. In diesem Jahr gelang es, erneut zwei Sponsoren zu gewinnen: Der Rotary Club Koblenz-Mittelrhein übernahm die Finanzierung einer Hundekotbeutelstation. Eine zweite Station wurde von der Sparkasse Koblenz gemeinsam mit Catherine Duval aus der Arbeitsgruppe beigesteuert. Die Spende von Catherine Duval stammt teilweise aus den Erlösen von Pfandflaschen, die sie bei privaten Müllsammelaktionen gesammelt hatte.

Die Koordination der Aufstellung erfolgte über das Quartiersmanagement Stadtgrün Koblenz-Lützel. Die Umsetzung übernahm der zuständige Eigenbetrieb der Stadt Koblenz. „Ich freue mich über die Initiative und Unterstützung aus der Bürgerschaft. Mit der Aufstellung der Hundekotbeutelstationen ist ein weiterer Schritt in Richtung eines saubereren Volksparks getan. Gemeinsam machen wir Lützel noch lebenswerter“, erklärte Quartiersmanager Jan Buchbender.

Die „Mülleinsacker“ setzen sich unter dem Motto „Mitmachen statt Meckern“ regelmäßig für ein sauberes Lützel ein. An jedem zweiten Samstag im Monat findet eine gemeinsame Sammelaktion statt, bei der unterschiedliche Bereiche des Stadtteils von Zigarettenresten, Rest- und Glasmüll befreit werden. Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr am Bürgerzentrum im kleinen Saal. Ausrüstung wie Müllbeutel, Handschuhe und Sammelgeräte wird gestellt. BA

V.li. Catherine Duval, AG Die Mülleinsacker Lützel; Sascha Fuhrmann, AG; Jan Buchbender, QM Stadtgrün Lützel; Klaus Bücklein, Rotary Club Mittelrhein; Detlev Wagner, AG; Gabi Padberg, AG. Foto: Jan Buchbender Quartiersmanagement Stadtgrün Koblenz-Lützel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeige Valentinstag
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Anzeige Gelder Fluthilfe
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm