Allgemeine Berichte | 18.02.2020

Volkshochschule der Stadt Sinzig (VHS)

Neue Kurse sind im Angebot

Angeboten werden unter anderem Achtsamkeitswandern und Meditation

Sinzig. Die VHS Sinzig bietet aktuell wieder interessante Kurse an.

083 „Achtsam unterwegs“ – Gesundheitswandern

Schrittweise Loslassen und Entschleunigen, raus aus dem Alltagsgeschehen und Eintauchen in den natürlichen Rhythmus der Natur – das Frühjahr mit den wunderschönen Farben und Formen bietet sich an, sich einzulassen, zur Ruhe zu kommen und gestärkt in den Alltag zurückzugehen.

Zu dieser wunderbaren Natur-Erfahrung lädt das Achtsamkeitswandern in der herrlichen nahen Umgebung ein. Neben inspirierenden Achtsamkeitsimpulsen runden Übungen aus dem Yoga das wohltuende Erlebnis ab.

Zum Aufwärmen wird es eine kleine Teepause geben. Weitere eigene Getränke können gerne mitgebracht werden. Jeder ist willkommen. Auf wettergemäße Kleidung und festes Schuhwerk ist zu achten. Bezüglich des Treffpunktes setzt sich die Kursleiterin nach Anmeldung mit den Teilnehmern in Verbindung.

Dozentin: Gabriele Arzdorf. Anmeldung: VHS-Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 31, vhs@sinzig.de.

Der Kurs findet ab Freitag, 6. März von 8.30 bis etwa 11 Uhr statt, insgesamt fünfmal für je etwa 2,5 Zeitstunden.

068 Meditation

Meditation kann helfen, das körperliche und seelische Wohlbefinden zu verbessern, die Gesundheit zu stärken, Ängste und Sorgen zu lindern und mehr Lebensfreude zu erreichen sowie das Körperbewusstsein zu verbessern und sich selbst bewusster wahrzunehmen. Bei diesem Seminar führt ein abwechslungsreiches Programm durch das Thema Meditation.

Die Teilnehmer lernen verschiedene Techniken kennen und erhalten ausführliche Informationen über Bedeutung und Wirkung der Übungen. In einer Atmosphäre des Wohlfühlens erleben sie tiefe Entspannung und viele Anregungen, die leicht zu erlernenden Übungen in den Alltag zu integrieren.

Achtsamkeitsmeditationen werden ergänzt durch geführte Meditationen, Körpermeditationen oder Bewegungsmeditationen.

Bitte bequeme Kleidung tragen und Decke, Kissen und Socken mitbringen.

Dozentin: Petra Schmidt. Ort: Blankertshohl 11, Remagen. Termine: Freitag, 13. März von 18 bis 20 Uhr und Samstag, 14. März von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

057 Outdoor MamiFitness

Wer nach der Geburt zu neuer Fitness finden möchte und den Rückbildungskurs abgeschlossen hat, ist hier genau richtig.

Während die Teilnehmer an der frischen Luft ihre Kondition verbessern und Kräftigungsübungen machen, sind die Kleinen im Kinderwagen, im Buggy oder in der Babytrage natürlich mit dabei. Bitte wetterfeste Sportbekleidung tragen. Dozentin: Carolin Klapperich. Treffpunkt: Parkplatz Stadtwerke Sinzig, Kölner Straße ab Donnerstag, 5. März von 9.30 bis 10.30 Uhr, zehnmal je eine Zeitstunde.

042 Spanisch Konversation

In diesem Konversationskurs Spanisch liegt der Schwerpunkt auf dem gesprochenen Wort. Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer mit soliden Vorkenntnissen in Spanisch.

Die Themen werden nach Absprache mit den Teilnehmern festgelegt und ausgehend von Zeitungsartikeln, literarischen Texten, Chansons oder Videofilmen soll in ungezwungenen Gesprächen der aktive Sprachgebrauch gefördert werden. Teilnehmer lernen, sich sprachlich entspannt im Alltag zu bewegen: sei es beim Einkaufen, beim Arzt oder in der Kommunikation mit spanischen Muttersprachlern oder Freizeit-Aktivitäten. Dozentin: Liliana Decker. Ort: Barbarossaschule, ab Dienstag, 3. März von 19 bis 20.30 Uhr, zwölfmal je zwei Unterrichtsstunden. Anmeldungen über www.sinzig.de/leben-bildung-und-freizeit/volkshochschule-vhs/. Weitere Fragen zum Kurs werden gerne unter Tel. (0 26 42) 40 01 31 beantwortet. Informationen zum Datenschutz, die AGB sowie weitere Kursangebote gibt es ebenfalls zu finden auf www.sinzig.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Wahlanzeige 1 von 6
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Titelanzeige
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Verein Gemeinsam Wohnen in der Region Koblenz hat sich bei seinem ersten Treffen dieses Jahres auch mit Perspektiven für ein weiteres Mietwohnprojekt durch die Koblenzer Wohnungsbau (KWB) beschäftigt.

Weiterlesen

Koblenz. Der KDFB hat sich neu aufgestellt und lädt zum monatlichen FreiraumSamstag ein: am 28.02. von 10-12 Uhr in der Hildegard-von-Bingen-Schule, Friedrichstr. 3.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anlagefalle schlägt im Rhein-Sieg-Kreis zu

13.02.: Falscher Anlageberater bringt Rentner um 260.000 Euro

Troisdorf. Ein 73-jähriger Mann aus Troisdorf-Spich wurde Opfer eines Betrugs, bei dem er etwa 260.000 Euro verlor. Der Mann erstattete am Freitag, dem 13. Februar, Anzeige bei der Polizei. Er berichtete, dass er im Herbst des Vorjahres auf eine Webseite gestoßen war, auf der er sich über Anlagemöglichkeiten informierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Celtic Rhythmus